Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Greenwind startet Bauarbeiten für Windpark mit Vestas-Turbinen: Greenwind übernimmt Windprojekt in Brandenburg

© Greenwind Group© Greenwind Group

Berlin - Die Greenwind Group aus Berlin hat die Projektrechte für vier Windenergieanlagen im Windpark Freudenberg in Brandenburg übernommen. Geplant sind vier Anlagen des Typs Vestas V150-5.6 MW mit einer Nabenhöhe von jeweils 166 Metern. Die Gesamtleistung des Projekts beträgt 22,4 MW. Die Umsetzung erfolgt durch die Green Wind Construction GmbH.

Nach Unternehmensangaben liegen sämtliche Genehmigungen vor, zudem besteht ein Zuschlag der Bundesnetzagentur. Gemeinsam mit der mitarbeitereigenen Anlage Freudenberg Nord1 beginnen die Errichtungsarbeiten für das Projekt Nord2 nun mit dem Kabel- und Wegebau.

Im April sollen Kran- und Montageflächen errichtet werden, ab August ist die Auslieferung der Anlagen durch Vestas vorgesehen. Die vollständige Inbetriebnahme ist bis Januar 2027 geplant. Damit kalkuliert Greenwind für die Realisierung rund ein Jahr.

Manuel Lasse, Mitgesellschafter der Greenwind Group, betont die regionale Erfahrung des Unternehmens: „Eine nahtlose Übernahme ist uns auch deshalb gelungen, weil wir bereits seit Jahren in der Gemeinde Freudenberg aktiv sind.“ Hier entwickelt und errichtet Greenwind unter anderem auch eine Team-Anlage, die nach Fertigstellung allen Greenwind Mitarbeitenden gehören wird. „Der zweite Punkt: Wir können eine derartige Übernahme aus einer Hand realisieren. Im Anschluss an die Projektierung, die in diesem Fall sehr weit fortgeschritten ist, werden wir dank unserer Group-eigenen Bauleitung umgehend mit den Baumaßnahmen beginnen. Die Inbetriebnahme sowie die bestmögliche technische und kaufmännische Betriebsführung sind durch unsere Group sichergestellt“, so Lasse weiter.

Die Greenwind Group ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Wind- und PV-Projekte tätig und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Standortsicherung über die Realisierung bis zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung ab.

© IWR, 2026

16.02.2026