
Referent (m/w/d) Personalcontrolling und -koordination enersis europe GmbH

(Senior) Sales Consultant (gn) gunnercooke GmbH

Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht
Internationale Windenergiemärkte: Vestas punkte mit Großauftrag aus Neuseeland und sichert sich Order aus Spanien
Seoul, Südkorea / Madrid, Spanien - Der dänische Windturbinenriese Vestas meldet gegen Ende des zweiten Quartals auch in dieser Woche weitere Aufträge.
Aus Neuseeland stammt ein 155-MW-Auftrag für die zweite Ausbaustufe des Windparks Kaiwera Downs von Mercury Energy. Der Auftrag umfasst die Lieferung und Installation von 36 Vestas-Turbinen des Typs V136-4,2 MW in der Betriebsart 4,3 MW sowie einen 30-jährigen Service- und Wartungsvertrag. Das Projekt baut auf der ersten Phase des Windparks Kaiwera Downs auf, die ebenfalls von Vestas geliefert wurde.
Nach der Inbetriebnahme werden die beiden Teilprojekte Kaiwera Downs Stufe eins und zwei der zweitgrößte Windpark Neuseelands sein. Die Lieferung der Vestas-Windturbinen wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 beginnen, die Inbetriebnahme im ersten Quartal 2026.
"Wir freuen uns, dass das Portfolio von Vestas und Mercury auf dem vielversprechenden neuseeländischen Markt für erneuerbare Energien weiter ausgebaut wird. Nach Abschluss der zweiten Phase wird Kaiwera Downs die Dekarbonisierungsbestrebungen des Landes weiter vorantreiben“, begrüßt Danny Nielsen, Senior Vice President und Country Head von Vestas Australia & New Zealand den Auftrag.
Aus Spanien hat Vestas zudem einen 50-MW-Auftrag für mehrere Windprojekte erhalten. Auftraggeber ist das Unternehmen für erneuerbare Energien Elawan Energy - Grupo Orix. Der Auftrag umfasst die Lieferung und Installation von fünf V162-6,2-MW-Windturbinen und drei V162-6,2-MW-Windturbinen mit einer Leistung von 6,4 MW. Bestandteil des Auftrags ist auch ein 25-jähriger Servicevertrag. Die Lieferung der Turbinen für die Projekte wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 beginnen, während die Inbetriebnahme für das zweite und dritte Quartal 2025 geplant ist.
"Dieser Auftrag ist auch ein Beleg für die Eignung unserer EnVentus-Plattform für den spanischen Markt. Die flexible Leistung und die Vollumrichtertechnologie bieten unseren Kunden die Zuverlässigkeit, die sie für die Entwicklung neuer Windprojekte in diesem Land benötigen", so José Luis del Cerro, General Manager von Vestas Spanien.
Die Vestas-Aktie gibt an den ersten beiden Handelstagen in dieser Woche um 2 Prozent auf 23,50 Euro nach (Schlusskurs, 26.06.2024, Börse Stuttgart). Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel ist das ein Minus von 18,1 Prozent.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht RWE gewinnt in britischer Wind- und Solarausschreibung: RWE erhält Zuschläge für 290 MW Solar- und Windprojekte in Großbritannien
Klimaschutz trifft Landwirtschaft: Hightech-Gewächshaus auf dem Schneeberghof in Gerbach startet mit 100 Prozent Wind- und Solarenergie
BMW und Eon kooperieren bei V2G: BMW und Eon starten erstes kommerzielles Vehicle-to-Grid-Angebot in Deutschland
Smart-Meter-Rollout: Enercity Netz migriert mehr als 13.000 Gateways bei bundesweit größtem Betreiberwechsel zu EnBW
Flexibilitätsmärkte und Batteriespeicher im Fokus: Emsys VPP und Pure Energy starten gemeinsame Regelleistungsvermarktung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
26.06.2024
