
Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation prego services GmbH

Prozess-Experte Meter-2-Cash (basic) (m/w/d)* Energieforen Leipzig GmbH

Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people)
Nordex und UKA-Rahmenvertrag: Nordex erhält von UKA Aufträge über 224 MW für Projekte in Deutschland
Hamburg - Die Nordex Group hat vom Windparkentwickler UKA (Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG) Aufträge über 33 Turbinen des Typs N175/6.X mit einer Gesamtleistung von 224,4 MW erhalten. Die Nordex-Aktie setzt ihren Aufwärtstrend weiter fort.
Die Bestellungen sind Teil eines bestehenden Rahmenvertrags zwischen beiden Unternehmen und schließen den Premium-Service für die Wartung der Anlagen über 20 Jahre ein.
Die N175/6.X Turbinen sollen in neun Windparks in Deutschland errichtet werden, darunter in Brandenburg, Thüringen und Nordrhein-Westfalen. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist projektabhängig ab 2027 geplant. Die Windkraftanlagen werden auf Hybridtürmen mit 179 Meter Nabenhöhe installiert.
Gernot Gauglitz, geschäftsführender Gesellschafter der UKA-Gruppe, kommentierte: „In einem schwieriger gewordenen Marktumfeld kommen wir gut mit der Realisierung unserer Projektpipeline voran. Die von uns eingesetzten Turbinen sind einer der Faktoren für die Wirtschaftlichkeit unserer Projekte. Mit dieser Bestellung hat UKA weitere 224 MW bei unserem Premiumpartner Nordex verbindlich bestellt.“
Karsten Brüggemann, Vice President Region Central der Nordex Group, fügte hinzu: „Mit diesen aktuellen Aufträgen vertieft sich die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Nordex und UKA erneut. Wir freuen uns, dass sich UKA wiederholt für unsere leistungsstärksten Windenergieanlagen in unserem Portfolio entschieden hat und mit der N175/6.X erneut auch auf eine große Nabenhöhe mit 179 Meter setzt.“
Als inhabergeführter Vollentwickler von Wind- und Photovoltaikparks setzt UKA seit 1999 auf langfristige, wirtschaftliche und klimafreundliche Projekte in Deutschland, Europa und Amerika.
Die Nordex Group hat bislang rund 57 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte 2024 einen Umsatz von etwa 7,3 Mrd. EUR. Mit über 10.400 Mitarbeitern und Produktionsstandorten in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko liefert Nordex Onshore-Turbinen vor allem im Leistungsbereich 4 bis 7 MW+, zugeschnitten auf Regionen mit begrenzten Ausbauflächen und Netzkapazitäten.
Die Aktie von Nordex legt im heutigen Handel bis zum Mittag weiter zu und notiert aktuell bei 31,90 Euro.
© IWR, 2026
Energiejob: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Salzgitter treibt grüne Stahl-Transformation voran: Iberdrolas neuer Solarpark liefert Strom für grüne Stahlproduktion von Salzgitter
Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat startet erstes Solar- und Speicher-Hybridprojekt des Unternehmens in Kalifornien
Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Großtransaktion im Agri-PV-Sektor: WFW berät Orrön Energy beim Verkauf von 234-MW-Agri-PV-Portfolio in Ostdeutschland
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Das könnte Sie auch noch interessieren
EJ: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs für Ingenieure
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
06.01.2026

