Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

SmartQ und Deutsche Speicherwerke bündeln Kräfte: SmartQ Energy Solutions und DSW Deutsche Speicherwerke bieten intelligente, ganzheitliche Batteriespeicherlösungen

© DSW Deutsche Speicherwerke GmbH© DSW Deutsche Speicherwerke GmbH

Regensburg / Chemnitz - Die SmartQ Energy Solutions GmbH und die DSW Deutsche Speicherwerke GmbH haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung ganzheitlicher, nachhaltiger Batteriespeicherlösungen für Kommunen, Industrie und Ladeinfrastruktur.

Durch die Kombination aus SmartQs Expertise in intelligenter Steuerungstechnik und dem Software-gestützten Energiemanagement mit den skalierbaren Hochleistungsspeichern von DSW entstehen zukunftsfähige, wirtschaftliche Gesamtlösungen. Die gemeinsam entwickelten Systeme ermöglichen eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien, reduzieren Betriebskosten und erhöhen die Versorgungssicherheit.

„Technologische Unabhängigkeit ist der Schlüssel“, erklärt Klaus Nagl, COO von SmartQ. „Mit dieser Partnerschaft vereinen wir zwei komplementäre Stärken, um die Energiewende weiter voranzubringen. Durch die Verbindung von SmartQs intelligenter Steuerungs- und Software-Expertise mit den leistungsstarken Batteriespeichern der Deutschen Speicherwerke entstehen Energiespeicherlösungen, die nicht nur nachhaltig und wirtschaftlich, sondern auch nahtlos in bestehende Energiesysteme integrierbar sind – zum Vorteil von Kommunen und Unternehmen gleichermaßen.“

SmartQ ist ein innovativer Lösungsanbieter für intelligentes Energiemanagement, Steuerungstechnik und Systemintegration. Mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Digitalisierung entwickelt das Unternehmen KI-gestützte Energiesysteme für Industrie, Kommunen und Ladeinfrastruktur.

Die Deutsche Speicherwerke GmbH ist ein familiengeführter Spezialist für modulare Großspeichersysteme auf Basis sicherer Lithium-Ionen-Technologie. Ihr Portfolio reicht von kompakten Anlagen für Landwirtschaft und Gewerbe bis hin zu skalierbaren Großspeichern mit über 100 MWh Kapazität für kritische Infrastrukturen und Industrie.

© IWR, 2025

19.06.2025