
Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation Energieforen Leipzig GmbH

Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people) enersis europe GmbH

Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level
Standortbewertung jetzt mit Klimaszenarien: WebGIS-Anwendung von GEO-NET zeigt Einfluss des Klimawandels auf Windpark-Erträge
Hannover - Wenn sich durch den Klimawandel meteorologische Bedingungen verändern, kann sich das auch auf den Betrieb und den Energieertrag von Windparks auswirken.
Der Bundesverband Windenergie (BWE) fordert daher im aktuellen Standard für einen gut geführten Windpark mit direkter finanzieller Bürgerbeteiligung, dass klimatische Entwicklungen bei der Erstellung von Wind- und Ertragsgutachten angemessen berücksichtigt werden sollen.
Um mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf Windparks zu adressieren, hat die GEO-NET Umweltconsulting GmbH aus Hannover die Climate Change Signal Database als WebGIS-Anwendung entwickelt. Diese stellt klimawandelbedingte Änderungssignale im Höhenwind für Europa dar und liefert damit eine qualitative Einschätzung, wie sich Windgeschwindigkeit und somit der Energieertrag von Windparks während der Betriebszeit unter verschiedenen Klimaszenarien verändern könnten.
Ab sofort bietet die GEO-NET Umweltconsulting GmbH Kunden auch einen kostenlosen Erstcheck zur Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf den Energieertrag ihrer Windparks an.
Der Analyseansatz von GEO-NET basiert auf regionalen Klimaprojektionen der CORDEX-Initiative (EURO-CORDEX). GEO-NET wertet den Unterschied zwischen einem 20-jährigen Referenzzeitraum und einem Zukunftszeitraum aus und berücksichtigt dabei neben Mittelwerten auch Unsicherheiten und Signifikanzen.
Zusätzlich bietet GEO-NET auf Kundenwunsch standortspezifische, quantitative Ertragsprognosen an, die das CFD-Modell FITNAH-3D mit den Klimadaten koppeln. Diese können als eigenständige Dienstleistung oder als Ergänzung zu Windgutachten genutzt werden.
Die neue Anwendung bietet somit einen fundierten Überblick, um den möglichen Einfluss des Klimawandels auf Windparks fallbezogen zu bewerten und in die Planungen einzubeziehen.
© IWR, 2026
Wind-Deal: Qualitas Energy übernimmt 91-MW-Windportfolio von PNE und baut Deutschland-Pipeline aus
Salzgitter treibt grüne Stahl-Transformation voran: Iberdrolas neuer Solarpark liefert Strom für grüne Stahlproduktion von Salzgitter
Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat startet erstes Solar- und Speicher-Hybridprojekt des Unternehmens in Kalifornien
Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Nordex und UKA-Rahmenvertrag: Nordex erhält von UKA Aufträge über 224 MW für Projekte in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stellenangebot: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Ausbau Windenergie in Deutschland
16.10.2025


