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Direktor / in oder (Senior) Projektmanager / in (m/w/d), Planung elektrische Infrastruktur für nationale Wind- und Solarenergie- sowie Batteriespeicherprojekte
Taufe der "Astrid Mærsk": Maersk setzt auf methanolbetriebene Containerschiffe

Yokohama - Das integrierte Logistikunternehmen Maersk treibt die Dekarbonisierung im Schiffsbetrieb voran. In einer feierlichen Zeremonie wurde Anfang April 2024 in Yokohama, Japan, das zweite große methanolbetriebene Containerschiff der Welt auf den Namen "Astrid Mærsk" getauft.
Astrid Mærsk" ist das zweite der 18 großen methanolfähigen Schiffe von Maersk, die zwischen 2024 und 2025 ausgeliefert werden sollen. Es wird erwartet, dass diese neue Flottenreihe einen wesentlichen Beitrag zu den Netto-Null-Zielen von Maersk leisten und die Kunden bei der Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele unterstützen wird, teilte das Unternehmen mit.
Vincent Clerc, Vorstandsvorsitzender von A.P. Moller - Maersk: "Wir freuen uns sehr, die 'Astrid Mærsk' in unserer neuen Flotte begrüßen zu dürfen, die mit grünem Methanol fahren kann. Mit diesem Schiff und ihren Schwesterschiffen unternimmt Maersk wichtige Schritte auf dem Weg zur Energiewende im Seeverkehr. Niemand kann dies allein tun. Um grüne Lieferketten zu ermöglichen und die Entwicklung der Schifffahrt in Richtung Netto-Null-Emissionen zu beschleunigen, sind kontinuierliche, mutige Maßnahmen von engagierten Kunden wie Nissan, Branchenkollegen und Zulieferern erforderlich."
Um die Dynamik aufrechtzuerhalten, sei es wichtig, dass die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) globale Vorschriften erlässt, um die Preislücke zwischen fossilen und umweltfreundlichen Kraftstoffen zu schließen und gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, so die Forderung von Clerc.
Maersk hat sich für das Jahr 2040 ein Netto-Null-Ziel für Treibhausgasemissionen im gesamten Unternehmen gesetzt und darüber hinaus kurzfristige Ziele für 2030 festgelegt. Das Unternehmen wird 25 seiner Containerschiffe mit Dual-Fuel-Motoren ausstatten, die mit grünem Methanol betrieben werden können. Zu diesen Schiffen gehören das Feederschiff "Laura Mærsk", das seit im September 2023 im innereuropäischen Verkehr eingesetzt wird, und die "Ane Mærsk", ein großes 16.000-TEU-Containerschiff mit grünem Kraftstoffantrieb, das seit Januar 2024 im Asien-Europa-Verkehr im Einsatz ist.
© IWR, 2025
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