
Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) enersis europe GmbH

Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level ifok GmbH

Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
München - Tion Renewables hat den Abschied seines Co-Founders und ehemaligen CEO Dr. Martin Siddiqui zum Ende dieses Jahres angekündigt.
Siddiqui, der das Unternehmen gemeinsam mit Christoph Strasser gegründet hat, spielte eine entscheidende Rolle beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung des unabhängigen Stromerzeugers.
In den vergangenen sechs Jahren führte Siddiqui Tion durch eine Phase schnellen Wachstums. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen von einem Start-up zu einem anerkannten Independent Power Producer (IPP) und einem festen Akteur im europäischen Energiesektor. Dabei stand die Kombination aus Innovation, operativer Exzellenz und nachhaltigem Wachstum laut Tion im Vordergrund.
„Martin ist seit dem ersten Tag eine treibende Kraft hinter der Entwicklung von Tion. Seine Vision und Entschlossenheit haben maßgeblich dazu beigetragen, Tion als vertrauenswürdige Marke und führenden Anbieter für erneuerbare Energielösungen zu etablieren“, betont Ingmar Helmke, CEO von Tion Renewables.
Auch Co-Founder Christoph Strasser würdigt Siddiquis Beitrag: „Vor allem aber ist es seine Integrität, die ihn als inspirierende Führungspersönlichkeit für alle um ihn herum auszeichnet. Ich bin sehr dankbar, diese Reise mit ihm geteilt zu haben.“
Siddiqui selbst erklärt rückblickend: „Es war eine unglaubliche Reise, Tion mit aufzubauen und zu führen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.“
Tion Renewables betreibt Photovoltaik- und Onshore-Windprojekte sowie Batteriespeicher in ausgewählten europäischen Kernmärkten und strebt an, bis 2030 eine Leistung von 3 GW zu erreichen.
Unterstützt durch die EQT Group verfolgt Tion die Expansion erneuerbarer Energien konsequent weiter und setzt auf Kontinuität im Führungsteam.
© IWR, 2025
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Netzbildende Einheiten im Blick: FGW erweitert Technische Richtlinie 3 (TR 3) mit neuem Beiblatt zu Prüfverfahren und Momentanreserve
Fuelcell setzt Fokus auf Rechenzentrumsmarkt: Brennstoffzellenspezialist Fuelcell steigert Umsatz 2025 um 41 Prozent - Bruttoverlust reduziert
Tilt Renewables setzt auf Vestas-Turbinen: Vestas erhält weiteren Auftrag über 108 Megawatt für Windpark in Australien - Aktie steigt
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejob: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energiejobs für Ingenieure
19.12.2025


