Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windpark Wiemerstedt in Betrieb: Nördlichste Windenergieanlage von EnBW an Land speist seit Februar Strom ein

© EnBW / Fotograf: Paul Langrock© EnBW / Fotograf: Paul Langrock

Karlsruhe / Wiemerstedt - Mit dem Windpark Wiemerstedt ist im Februar 2024 im Landkreis Dithmarschen (Schleswig-Holstein) ein Gemeinschaftsprojekt des Energiekonzerns EnBW mit lokalen Eigentümern vor Ort in Betrieb gegangen.

Insgesamt besteht das Projekt aus drei Windenergieanlagen vom Typ Nordex N-149 mit einer Nennleistung von jeweils 5,7 MW. Zwei Anlagen wird EnBW betreiben, die dritte Anlage die Betreibergemeinschaft der lokalen Eigentümer. Das Vorhaben erweitert das Windenergieportfolio des Energiekonzerns damit um 11,4 MW. EnBW übernimmt für den gesamten Windpark die Betriebsführung.

Jens Peters, Bürgermeister von Wiemerstedt und Jan Friedrich Voß von der Wiemerstedt GmbH & Co. KG heben mit Blick auf das Projekt das Potenzial der Zusammenarbeit zwischen lokalen Partnern und Energieunternehmen hervor.

„Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, wie der Ausbau der Erneuerbaren Energien gelingen kann: Dann nämlich, wenn Energieunternehmen wie die EnBW und die Menschen vor Ort an einem Strang ziehen und ihre Stärken zusammenbringen“, so Peters. „Ohne die Zusammenarbeit hätten weder wir noch die EnBW das Projekt umsetzen können. So konnten wir unsere Mittel, wie unsere Landflächen und Ressourcen der EnBW miteinander verbinden und den Park entwickeln“, betont Voß.

Besonders erfreulich sei das vergleichsweise kurze Genehmigungsverfahren gewesen, das innerhalb weniger Monate abgeschlossen werden konnte. Nun stehe in Wiemerstedt die nördlichste Windenergieanlage der EnBW an Land und erzeuge erfolgreich Strom, ergänzt EnBW-Projektleiter Christopher Sonntag.

© IWR, 2024

07.03.2024