
Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)* prego services GmbH

Prozess-Experte Meter-2-Cash (basic) (m/w/d)* enersis europe GmbH

(Senior) Sales Consultant (gn)
Enova startet Wachstumsstrategie HYPER 2030 - 3 GW Onshore bis 2030 geplant
Nach dem Auslaufen der alten Strategie will Enova das bisher erreichte Wachstum weiter beschleunigen. Bis 2030 sollen rund 2.100 MW durch Repowering, Projektankauf und Neuentwicklung von Projekten realisiert werden. Parallel soll Enova Service als unabhängiger Ersatzteilhändler und Serviceanbieter für Enercon-Anlagen in Norddeutschland gestärkt werden. Durch diese strategischen Maßnahmen will Enova seine Position als einer der größten Onshore-Betreiber Deutschlands weiter ausbauen.
Strategie „HYPER 2030“: Wachstumspfad auf 3 GW und 5 Mrd. Euro verwaltetes Vermögen
Die Enova-Gruppe hat ihre neue Unternehmensstrategie „HYPER 2030“ vorgestellt und damit den Wachstumskurs für die kommenden Jahre klar definiert. Bis Ende des Jahrzehnts soll das Bestandsportfolio auf 3.000 MW (3 GW) ausgebaut und das Volumen der Assets under Management auf fünf Milliarden Euro erhöht werden. Damit setzt das Unternehmen den Ausbau der vergangenen Jahre fort: Mit der Ende 2025 ausgelaufenen Strategie „Project One“ war bereits ein Bestand von 1.000 MW (1 GW) aufgebaut und ein verwaltetes Vermögen von einer Milliarde Euro erreicht worden.
Die neue Strategie setzt dabei auf bewährte Wachstumshebel. Der Schwerpunkt liegt auf dem Repowering bestehender Windparks sowie dem Erwerb von Projekten in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien, die Enova bis zur Inbetriebnahme weiterführt. In diesem Segment sollen bis 2030 rund 1.800 MW realisiert werden. Ergänzend dazu ist die Entwicklung neuer Projekte mit einem Umfang von rund 300 MW vorgesehen. Damit reagiert Enova auf die strukturellen Veränderungen des deutschen Windenergiemarktes, in dem der Fokus zunehmend von Genehmigung hin zur Umsetzung rückt.
„HYP3R 2030 ist unsere strategische Antwort auf einen Windenergiemarkt, der sich gerade strukturell stark verändert. Wir richten Wachstum konsequent dort aus, wo Effizienz, Umsetzbarkeit und langfristige Wertschöpfung zusammenkommen - und das mit dem klaren Ziel, an den Marktveränderungen überproportional zu partizipieren”, so Hauke Brümmer, CEO der Enova-Gruppe über die neue Strategie.
Enova Service: Ausbau zum unabhängigen Ersatzteil- und Serviceanbieter
Parallel zur Ausbauoffensive im Asset-Management hat Enova auch für die Tochtergesellschaft Enova Service neue strategische Ziele formuliert. In den kommenden fünf Jahren soll die Servicesparte zum führenden unabhängigen Händler, Veredler und Aufbereiter von Ersatzteilen für Windenergieanlagen ausgebaut werden. Zudem will Enova seine Expertise rund um Enercon-Anlagen weiter schärfen - sowohl beim Austausch und der Reparatur von Großkomponenten als auch bei umfassenden Serviceleistungen.
Das Unternehmen formuliert dabei eine klare Marktpositionierung: Ziel ist es, sich als stärkster unabhängiger Serviceanbieter für Enercon-Anlagen in Norddeutschland zu etablieren. Dieser Ausbau soll nicht nur die technische Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit bestehender Anlagen verbessern, sondern auch die Voraussetzungen schaffen, künftig Skaleneffekte entlang der Wertschöpfungskette besser zu nutzen.
© IWR, 2026
Ewigkeitsstiftung unterstützt Bürgerprojekte: BayWa r.e. übergibt Windpark Dollenkamp mit 45 MW an Enova
Enova stärkt NRW-Pipeline: Enova und BMR bauen strategische Partnerschaft mit 34-MW-Windpark in Nettetal aus
Windenergie: Enova erreicht 900 MW im Bestand und treibt Repowering-Projekte in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen voran
Enova treibt Repowering voran: Enova übernimmt sechs Windparks mit 100 MW Repowering-Potenzial
Profil und Kontakt: ENOVA Power GmbH
Konferenz: THE BLUE BEACH



