Pressemitteilung BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH

BBWind erreicht 300 MW installierte Leistung und ist auf dem Gemeinschaftsstand der EnergieAgentur.NRW auf der HUSUM Wind vertreten

- 300 MW-Schwelle erreicht

Bau einer Vestas V150 Windenergieanlage im Bürgerwindprojekt Gescher<br />
Bau einer Vestas V150 Windenergieanlage im Bürgerwindprojekt Gescher
© BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH
Münster (iwr-pressedienst) - Die in Münster / Westf. ansässige BBWind hat, in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Bürgerenergiegesellschaften, mit der Inbetriebnahme eines 2. Bauabschnittes des Windparks Gescher (Kreis Borken, NRW) nunmehr die 300MW-Schwelle eigenentwickelter Windenergieanlagen überschritten. Bei dem in Betrieb genommen Windpark handelt es sich um vier WEA des Typs Vestas V150-5.6 NG, die durch eine lokale Bürgerenergiegesellschaft errichtet wurden. Insgesamt betreibt die Gescher Bürgerwind GmbH & Co. KG zusammen mit der Glockenstadt Energiegenossenschaft eG nun zehn Anlagen mit 39,2 MW Nennleistung – eines der leistungsstärksten Bürgerwindprojekte in NRW.

BBWind hat den kompletten Projektentwicklungsprozess von der ersten Idee im Jahre 2012 an entscheidend begleitet und mitgestaltet. Das Tochterunternehmen des Westfälisch-Lippischen Bauernverbandes (WLV) und der BSB-GmbH Landwirtschaftliche Buchstelle berät die Gescheraner von Anfang an zu allen Themen der Planung, des Bauantrags, der Finanzierung und des Anlageneinkaufs, sowie bei der Bauausführung. Besonders beim Anlageneinkauf konnten die Betreiber aus Gescher auf eine unabhängige Entscheidungsfindung zurückgreifen, da BBWind mit vier großen Herstellern Rahmenverträge vereinbart hat.

Auch nach der Inbetriebnahme bleiben die guten Beziehungen zwischen örtlichen Betreibern und BBWind in der Betriebsphase bestehen. Die Geschäftsführer setzen auf Kenntnisse des Münsteraner Unternehmens sowohl in der technischen als auch kaufmännischen Betriebsführung. Auch im Geschäftsfeld Betriebsführung kann BBWind das Erreichen der 300 MW-Marke vermelden. Erfreulich ist, dass mittlerweile neben den eigenentwickelten Bürgerwindgesellschaften auch externe Bürgerwindprojekte die maßgeschneiderten Betriebsführungsangebote der BBWind nachfragen.

BBWind goes HUSUM Wind

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Stakeholdern aus NRW ist BBWind vom 14.-17. September 2021 auf dem Gemeinschaftsstand der EnergieAgentur.NRW (Halle 03, Stand A23) vertreten. Geschäftsführer Heinz Thier freut nach der Corona bedingten Messepause auf spannende Tage: „Die HUSUM Wind ist und bleibt der wichtigste Treffpunkt der Windszene und überzeugt immer wieder durch das ganz besondere Flair. Wir freuen uns auf anregende Gespräche!“

Über die BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH

Die BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Münster ist eine Tochtergesellschaft des Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV e.V.) und der BSB-GmbH – Landwirtschaftliche Buchstelle. Seit der Gründung 2012 unterstützt BBWind mit inzwischen 34 Mitarbeitern als Fachdienstleister ausschließlich reine Bürgerwindprojekte. Das Unternehmen hat etwa 150 Bürgerwindgesellschaften erfolgreich gegründet und mehr als 300 MW Windenergieleistung ans Netz gebracht. Die Betriebsführung der BBWind betreut ebenfalls über 300 MW installierter Windenergieleistung. Generell beteiligt sich BBWind weder direkt noch indirekt an Bürgerwindparks, die Wertschöpfungskette soll möglichst vollständig vor Ort abgebildet werden. Alle Dienstleistungen, von der ersten Idee in der Projektentwicklung bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung, bietet BBWind aus einer Hand an. Über 100 Videoberichte von Bürgerwind-Baustellen sind unter www.youtube.com/c/BBWind online.

BU: Bau einer Vestas V150 Windenergieanlage im Bürgerwindprojekt Gescher

Münster, den 15. September 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH wird freundlichst erbeten.

BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH
Kai Solinski
Projektentwicklung & Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0251/981103-16
Fax: 0251/981103-29
E-Mail: kai.solinski@bbwind.de

BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH
Schorlemerstraße 12-14

Internet: https://www.bbwind.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE284058289 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE284058289« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH