Pressemitteilung energy & meteo systems GmbH, emsys VPP GmbH

emsys VPP und energy & meteo systems liefern Virtuelles Kraftwerk und Leistungsprognosen an griechischen Energieversorger WATT+VOLT

© American Public Power Association / Unsplash
Oldenburg/Athen (iwr-pressedienst) - Der griechische Energieversorger WATT+VOLT hat die deutschen IT-Unternehmen emsys VPP und energy & meteo systems mit der Bereitstellung ihres Virtuellen Kraftwerks und von Solar- und Windleistungsprognosen beauftragt. Ausgestattet mit dieser kompletten IT-Lösung steigt WATT+VOLT in die Direktvermarktung von Strom aus eigenen und fremden Solar- und Windenergieanlagen ein. WATT+VOLT erweitert damit sein Dienstleistungsportfolio, das bisher den Handel und die Lieferung von Strom und Erdgas umfasst.

Mit dem Virtuellen Kraftwerk von emsys VPP hat sich WATT+VOLT für die marktführende Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) entschieden, um eine große Anzahl dezentraler Energieanlagen digital zu vernetzen und deren aggregierte Stromproduktion in Echtzeit zu überwachen, fernzusteuern und zu vermarkten. Im Rahmen des SaaS-Vertrages konfiguriert emsys VPP ein individuelles Virtuelles Kraftwerk für WATT+VOLT, einschließlich der Anbindung der Anlagen und kontinuierlichem operativen Support. Ergänzt wird das Virtuelle Kraftwerk durch präzise Solar- und Windleistungsvorhersagen, die von energy & meteo systems, dem Partnerunternehmen von emsys VPP, bereitgestellt werden. Die Leistungsprognosen werden in das Virtuelle Kraftwerk integriert und ermöglichen es WATT+VOLT, frühzeitig und genau auf wetterabhängige Erzeugungsfahrpläne seines kontinuierlich wachsenden Anlagenportfolios zu reagieren.

"Wir haben ehrgeizige Wachstumsziele im Bereich der erneuerbaren Energien und sind froh, dass wir auf das Virtuelle Kraftwerk und die Solar- und Windleistungsprognosen von emsys VPP und energy & meteo systems zählen können. Mit diesem hochmodernen Softwarepaket ist unser Direktvermarkter gut gerüstet, um das Maximum aus unseren eigenen Erneuerbare-Energien-Anlagen und denen unserer Kunden herauszuholen", sagt Anastasios Papanagiotou, Präsident und Geschäftsführer von WATT+VOLT.

"Wir freuen uns sehr, WATT+VOLT bei der Vermarktung erneuerbarer Energien mit unserem Virtuellen Kraftwerk und unseren Leistungsvorhersagen zu unterstützen", sagt Dr. Ulrich Focken, Geschäftsführer von energy & meteo systems und emsys VPP. "Diese Zusammenarbeit stärkt unsere Marktposition als führender IT-Anbieter für Energieversorger, Stromhändler, Direktvermarkter und Anlagenbetreiber in Griechenland und ganz Europa."

Über WATT+VOLT

WATT+VOLT ist ein führender Anbieter auf dem griechischen Energiemarkt. Seit 2011 versorgt das Unternehmen mehr als 210.000 Haushalte, Unternehmen und Industriekunden in Griechenland mit Strom und Gas, sowohl auf dem Festland als auch auf den Inseln. WATT+VOLT ist im grenzüberschreitenden Energiehandel tätig. Seit 2013 ist WATT+VOLT einer der wichtigsten Marktteilnehmer in der Region Südosteuropa, wenn es um den Handel mit Energiemengen geht. Das strategische Ziel der Gruppe ist es, ihre Reichweite zu vergrößern und sich als einer der führenden Anbieter von integrierten Energielösungen in Südeuropa und auf dem Balkan zu etablieren.

Weitere Informationen: www.watt-volt.gr/en

Über energy & meteo systems GmbH

energy & meteo systems wurde 2004 in Oldenburg gegründet und bietet modernste Leistungsvorhersagen sowie differenzierte Beratungsleistungen für eine reibungslose Netz- und Marktintegration erneuerbarer Energien. Das Unternehmen ist internationaler Anbieter präziser Wind- und Solarleistungsprognosen für Netzbetreiber, Direktvermarkter, Stromhändler und Anlagenbetreiber. Die Prognosedienstleistungen werden für Solar- und Windkraftanlagen in rund 60 Ländern mit einer Gesamtleistung von mehr als 480 GW erbracht. Mit seinen Beratungsleistungen teilt energy & meteo systems seine umfangreiche Erfahrung bei der Integration variabler erneuerbarer Energien mit internationalen Strommarktteilnehmern.

Über emsys VPP GmbH

emsys VPP ist Pionier in der Entwicklung Virtueller Kraftwerke und gehört zu den führenden Anbietern. Unsere ausgereifte Technologie funktioniert als Software-as-a-Service-Lösung und vernetzt dezentrale Stromerzeuger, Speicher und steuerbare Verbraucher über eine gemeinsame Leitwarte. Sie wird von zahlreichen Energieversorgern und Direktvermarktern genutzt, um die aggregierte Stromproduktion zu überwachen, fernzusteuern und gewinnbringend zu vermarkten.

Weitere Informationen: www.energymeteo.de | www.emsysvpp.de

© American Public Power Association / Unsplash

Oldenburg/Athen, den 22. September 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die energy & meteo systems GmbH bzw. emsys VPP GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakte:

energy & meteo systems GmbH
Svenja Klötscher
E-Mail: svenja.kloetscher@energymeteo.de

energy & meteo systems GmbH
Oskar-Homt-Str. 1

Internet: https://www.energymeteo.com

emsys VPP GmbH
Oskar-Homt-Str. 1

Internet: https://www.emsysvpp.de

WATT+VOLT S.A.
Anastasia Makrogkika
E-Mail: a.makrogkika@watt-volt.gr

WATT+VOLT S.A.
217A Kifissias Ave.
15124, Maroussi / Griechenland

Internet: https://www.watt-volt.gr

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE235957935 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE235957935« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen der Herausgeber