Pressemitteilung FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Erneuerbare Energien

FGW-Gespräche zur Nachweisführung der Konformität mit Netzanschlussregeln bei 135-950 kW-Anlagen verzeichnen ersten Erfolg

Berlin (iwr-pressedienst) - Gelungener Auftakt zur Webinar-Reihe „Erfolgreicher Netzanschluss für Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz für Betreiber, Fachplaner und Installateure“

FGW e.V. hat mit Verbändevertretern der erneuerbaren Energieerzeugung die Problematik der Engpasssituation bei der Bearbeitung von Netzanschlüssen von dezentralen Einspeisern diskutiert. Eine Ursache ist das unzureichende Knowhow der Anwender wie Installateure, Fachplaner und Betreiber bezüglich der im Antrag geforderten Informationen und Dokumente. Um diese Wissenslücke zu schließen, wurde von FGW eine Webinar-Reihe zum Thema Netzanschluss-Zertifizierung initiiert. Am 28.01.2022 startete mit über 150 Teilnehmern erfolgreich das erste Webinar mit dem ersten von bisher geplant drei Seminarinhalten. Dabei werden die Themenkomplexe „Anlagenzertifikat B“, „Inbetriebsetzungserklärung & Konformitätserklärung“ sowie „Grundlagen & Netzanschlussantrag“ von erfahrenen Zertifizierern an praktischen Beispielen vorgestellt. Durch den Fokus auf auszufüllende und einzureichende Dokumente soll das erforderliche Wissen vermittelt werden, den Prozess des Netzanschlussverfahrens ohne Verzögerungen zu durchlaufen. Ganz im Sinne des Koalitionsvertrags hat somit ein erster Schritt stattgefunden, die Netzanschlüsse und die Zertifizierung zu beschleunigen. Weitere Sitzungen der Verbände werden stattfinden, um gemeinsam Lösungen für ein optimiertes Netzanschlussverfahren im Sinne der Energiewende sowie gleichzeitig der Netzsicherheit zu erarbeiten.

Aktuelle Informationen auf der FGW-Webseite: www.wind-fgw.de/aktivitaeten/fgw-seminare

Berlin, den 03. Februar 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien wird freundlichst erbeten.

FGW e.V.
Jan Liersch
Tel: +49 030/30 10 150 05-0
E-Mail: liersch@wind-fgw.de

FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien
Oranienburger Straße 45

Internet: https://wind-fgw.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE203774047 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE203774047« verantwortlich.