Pressemitteilung windpunx GmbH & Co. KG

Big Data und KI für die Windkraftbranche: windpunx launchen neue Website

© windpunx GmbH & Co. KG
Berlin (iwr-pressedienst) - Die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg von Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarer Energie liegt im Detail. Das zeigt sich immer deutlicher insbesondere für solche Anlagen, die nicht mehr EEG-gefördert sind und sich ohne Subventionen am Markt behaupten müssen.

Hier kommt der technischen und kaufmännischen Betriebsführung eine wachsende Bedeutung zu. Zum einen geht es um die Analyse von immer größeren Datenmengen, die an den Anlagen ausgelesen werden. Genauso entscheidend ist deren Auswertung durch digitale Tools, die an den Anlagen Fehlerquellen erkennen und Potenziale aufdecken.

Die Berliner windpunx sind hier früh angetreten, um neue Wege zu gehen. Das Unternehmen verzeichnet seit seiner Gründung ein stetiges Wachstum und hat sich mit einer hohen Expertise für innovative digitale Lösungen in der Branche etabliert. 2021 verstärkten windpunx durch eine Kooperation mit dem Berliner Machine-Learning-Experten von der Turbit Systems GmbH ihre eigenen Kompetenzen im Bereich künstliche Intelligenz (KI), um mithilfe von Big Data die Kunden noch besser unterstützen zu können. „Durch die Digitalisierung relevanter Arbeitsprozesse werden wir noch schneller in der Fehler- und Potenzialanalyse“, so windpunx-Managing-Director Felix Genze, „wir können so verfügbare Kapazitäten für die Ertragsoptimierung der von uns betreuten Erneuerbare-Energie-Anlagen nutzen.“

Nun bilden windpunx die enorme Dienstleistungstiefe auf einer neu gelaunchten Website ab. Unter windpunx.com bekommen User*innen einen tiefen Einblick in die vielen technologischen Details, die mehr und mehr die Voraussetzung für einen erfolgreichen Betrieb von EE-Anlagen sind. Denn noch immer lassen viele Betreiber Potenziale ungenutzt – und verpassen so die Chance auf optimierte Erträge, die an enger werdenden Märkten den Unterschied machen. „Wir wollen aus den uns anvertrauten Assets mehr herausholen als gewöhnlich“, sagt Yannic Jenzevski, Director Sales & Business Development, „wir lieben es, mit Weitsicht zu handeln und machen ordentlich Wind bei Digitalisierung und Innovation. Das wollten wir mit einem frischen Webauftritt zum Ausdruck bringen.“

Sie finden die neue Website der windpunx unter windpunx.com.

Download Pressegrafiken:

Berlin, den 26. September 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die windpunx GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

windpunx GmbH & Co. KG
Felix Genze (MD)
E-Mail: connect@windpunx.com

windpunx GmbH & Co. KG
Fritschestraße 27/28

Internet: https://windpunx.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der windpunx GmbH & Co. KG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »windpunx GmbH & Co. KG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von windpunx GmbH & Co. KG

Meist geklickte Pressemitteilungen von windpunx GmbH & Co. KG

1. Abgecheckt und zertifiziert: WINDPUNX erhalten Zertifikate für ISO 27001 und ISO 9001