Pressemitteilung Messe Düsseldorf GmbH

- Führender Maschinenbauverband betont Bedeutung von Power-to-X
- Deutsche Industrie gut aufgestellt
- Fachmesse decarbXpo stellt Wasserstoffanwendungen in den Fokus

Peter Müller-Baum, Geschäftsführer der Plattform Power-to-X for Applications beim Maschinenbauverband VDMA<br />
© Uwe Nölke / team-uwe-noelke.de
Düsseldorf (iwr-pressedienst) - Aktuelle Studien zeigen das enorme Potenzial des Wasserstoff- und Power-to-X-Marktes für die europäische Wirtschaft. So wird erwartet, dass bis 2030 etwa eine Million zusätzliche Arbeitsplätze in der EU entstehen und bis 2050 sogar über fünf Millionen. „Wasserstoff ist die einzige Möglichkeit, Klimaneutralität in der Industrie zu erreichen", sagt Peter Müller-Baum, der beim Maschinenbauverband VDMA u.a. als Geschäftsführer der Plattform Power-to-X for Applications tätig ist. Die Plattform ist Partner der Messe für industrielle Dekarbonisierung „decarbXpo“ (www.decarbxpo.de) und wird dort unter anderem Podiumsdiskussionen zu grünem Wasserstoff auf die Bühne bringen.

Verband mahnt zu mehr Tempo

Der VDMA engagiert sich mit der Power-to-X-Plattform seit Jahren für klimafreundlichen Wasserstoff und andere Power-to-X-Technologien. Aus Sicht des VDMA ist dies insbesondere wichtig, da durch „grüne Moleküle“ auch Sektoren auf erneuerbare Energien umstellen können, denen das aus technischen Gründen sonst nicht oder nur sehr begrenzt möglich ist. Dazu gehöre die Luftfahrt, die Hochseeschifffahrt, große Teile der Chemieindustrie, die Stahlindustrie und viele weitere. Entsprechend fordert Müller-Baum mehr Tempo von der Politik: „Wir sollten nicht immer weiter diskutieren, sondern jetzt wirklich loslegen. Die USA machen es längst vor, indem sie über das 2021 verabschiedete Infrastrukturpaket Wasserstoffprojekte mit insgesamt 9,5 Milliarden Dollar fördern."

Austausch und Vernetzung sind entscheidend

Technisch gut aufgestellt sieht der VDMA die deutsche Industrie. „Die Branche hat das Potenzial von Wasserstoff erkannt und arbeitet aktiv für die Transformation“, so Müller-Baum. Fachmessen und Konferenzen kommen dabei eine entscheidende Rolle zu, da sie Austausch und Vernetzung fördern. Darauf hat sich, die Fachmesse für industrielle Dekarbonisierung, die decarbXpo spezialisiert:

Vom 28. bis 30. November bietet sie in der neuen Düsseldorfer Messehalle 1 Raum zum Informieren und zum Networking zwischen Anwendern und Anbietern von Dekarbonisierungslösungen. Vertreten sein werden dort neben dem VDMA auch das international tätige Energieunternehmen Uniper SE, der führende Energietechnikhersteller Siemens AG und zahlreiche weitere Aussteller. Sie präsentieren Technologien und Dienstleistungen, mit denen industrielle und gewerbliche Unternehmen ihre Prozesse dekarbonisieren können. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.decarbxpo.de.

BU: Peter Müller-Baum, Geschäftsführer der Plattform Power-to-X for Applications beim Maschinenbauverband VDMA

Düsseldorf, den 21. Juli 2023

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Messe Düsseldorf GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakte:

Messe Düsseldorf GmbH

Angela Meier-Buntenbroich
Tel: +49(0)211 4560 597
E-Mail: MeierA@messe-duesseldorf.de

Desislava Angelova
Tel: (+49) 211/4560 242
E-Mail: AngelovaD@messe-duesseldorf.de

Messe Düsseldorf GmbH
Stockumer Kirchstraße 61

Internet: https://www.messe-duesseldorf.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Messe Düsseldorf GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Messe Düsseldorf GmbH« verantwortlich.