Pressemitteilung Solandeo GmbH, Octopus Energy Germany GmbH

Nicht bis 2025 warten: Octopus Energy und Solandeo beschleunigen Smart-Meter-Rollout

Die Partnerschaft zwischen Octopus Energy und Solandeo verbindet zwei Pioniere der tech-getriebenen Energiewende<br />
© Octopus Energy
München/Berlin (iwr-pressedienst) - Octopus Energy bietet ab sofort Smart-Meter-Installationen für seine Kund*innen an und beschleunigt damit den Rollout, der gesetzlich ab 2025 vorgesehen ist. Dafür arbeitet das globale EnerTech-Unternehmen mit dem bundesweit tätigen Messstellenbetreiber Solandeo zusammen.

Um möglichst viele Haushalte an den Vorteilen der neuen digitalen Energiewelt teilhaben zu lassen, bietet Octopus Energy den Einbau schon jetzt zu den Konditionen an, die auch für den ab 2025 verpflichtenden Rollout gelten. Das EnerTech-Unternehmen koordiniert die Installationen. Für Kund*innen fallen nur die jährlichen Entgelte an – je nach Gegebenheiten des Hauses (Verbrauch und/oder PV) in der Regel zwischen 20 Euro und 50 Euro.¹

Für Octopus Energy sind intelligente Messsysteme (iMSys), auch Smart Meter genannt, die Grundvoraussetzung für neue intelligente Stromtarife und damit ein zentraler Baustein, um Endverbraucher*innen an den Vorteilen einer günstigen grünen Stromlandschaft teilhaben zu lassen. So sparen Haushalte mit E-Auto zum Beispiel problemlos mehrere hundert Euro im Jahr.²

Die Partnerschaft zwischen Octopus Energy und Solandeo verbindet zwei Pioniere der tech-getriebenen Energiewende. Solandeo übernimmt dabei die Bereitstellung und den Betrieb der Smart Meter. Als führender unabhängiger Messstellenbetreiber bringt das Berliner Unternehmen dabei seine langjährige Erfahrung im Smart Metering ein.

“Die Energiewende steht und fällt mit dem Rollout von Smart Metern”, erklärt Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy. “Dank Solar- und Windenergie fallen die Marktpreise für Strom schon heute regelmäßig unter Null. Es wird allerhöchste Zeit, dass dieser Vorteil auch bei den Menschen ankommt. Das funktioniert nur mit Smart Metern. Mit Solandeo haben wir einen Partner, der uns mit Erfahrung und Expertise unterstützt.”

“Intelligente Messsysteme sind das Herzstück der digitalen Energielandschaft”, ergänzt Nora Rieger, Geschäftsführerin und COO von Solandeo. “Die Energiewende gelingt nur, wenn wir einen Mehrwert für die Endverbraucher*innen schaffen. Smart Meter ermöglichen genau das – etwa mit flexiblen und dynamischen Tarifen oder Direktvermarktung wie sie Octopus Energy anbietet.”

¹ Bei einem Jahresverbrauch bis 20.000 kWh und bis 30 kW Erzeugung.

² Beispielrechnung basierend auf einem Haushalt mit flexiblem Tarif, E-Auto und jährlichem Verbrauch von 5.000 kWh.

Über Octopus Energy

Octopus Energy wurde 2016 mit der Vision gegründet, die Energiewende weltweit mithilfe von Technologie zu beschleunigen und schnellstmöglich einen großen, grünen Fußabdruck zu hinterlassen. Der mehrfach ausgezeichnete Anbieter erneuerbarer Energien und EnerTech-Player ist das am schnellsten wachsende Privatunternehmen Großbritanniens und versorgt mittlerweile mehr als fünf Millionen Kunden weltweit. Die Octopus Energy Group hat eine Bewertung von 5 Milliarden Euro. Im Zentrum des Erfolgs steht Kraken, eine inhouse entwickelte Technologieplattform, die mithilfe von künstlicher Intelligenz einen Großteil der Energieversorgungskette automatisiert und damit hervorragenden Kundenservice und Betriebseffizienz ermöglicht. Über Lizenzverträge erhalten auch andere Energieversorger Zugang, sodass weltweit rund 30 Millionen Energiekonten über die Plattform versorgt werden. Seit 2020 ist Octopus als erstes Tech-Unternehmen unter den Energieversorgern in Deutschland aktiv und weltweit in 14 Ländern operativ. Weitere Informationen unter: www.octopusenergy.de

Über Solandeo

Die Solandeo ist seit 2014 bundesweit als wettbewerblicher Messstellenbetreiber tätig, und versteht sich als führender digitaler Dienstleister für die Energiewende: mit ihren Smart Meter-basierten Lösungen betreut Solandeo 13GW an dezentraler Erzeugungsleistung, von der 3kW Aufdach-Solaranlage beim Privatkunden bis hin zum 400MW Offshore Windpark. Den Betreibern der Anlagen ermöglicht Solandeo die einfache Integration mit den IT-Plattformen von über 50 Direktvermarktern und über 30 Betriebsführern. 45 Netzbetreiber nutzen zudem die Lösungen von Solandeo für das Redispatch 2.0. Mehr Infos zu Solandeo unter: www.solandeo.com

Download Pressegrafik:
BU: Die Partnerschaft zwischen Octopus Energy und Solandeo verbindet zwei Pioniere der tech-getriebenen Energiewende

München/Berlin, den 01. August 2023

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Solandeo GmbH bzw. Octopus Energy Germany GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakte:

Solandeo GmbH
Antje Lewerenz
Tel: +49 (0)30 921081860
E-Mail: lewerenz@solandeo.com

Solandeo GmbH
Michaelkirchstraße 17-18

Internet: https://www.solandeo.com

Octopus Energy Germany GmbH
Domenik Brader
Tel: +49 (0)176 46293306
E-Mail: Domenik.brader@octoenergy.com

Octopus Energy Germany GmbH
August-Everding-Straße 25

Internet: https://octopusenergy.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Solandeo GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Solandeo GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen der Herausgeber

Meist geklickte Pressemitteilungen der Herausgeber

1. Solandeo GmbH stellt Eigenverwaltungsantrag zur Unternehmenssanierung
  2. Der Markt funktioniert: Solandeo peilt eine Million intelligente Messsysteme (iMSys) an