Pressemitteilung WindGuard Certification GmbH

WindGuard Certification überreicht Typenzertifikat an Adani Wind

- Kooperation und Synergien innerhalb der WindGuard-Gruppe beschleunigen Prozess

WindGuard Certification überreicht Typenzertifikat an Adani Wind<br />
WindGuard Certification überreicht Typenzertifikat an Adani Wind
© WindGuard Certification
Husum (iwr-pressedienst) - Die WindGuard Certification GmbH hat heute auf der Messe Husum Wind offiziell das Typenzertifikat für Indiens größte Windenergieanlage (WEA) an den Hersteller Adani Wind, die Windenergiesparte von Adani New Industries Limited (ANIL), übergeben. WindGuard Certification, die international anerkannte und unabhängige Zertifizierungsstelle aus dem niedersächsischen Varel, hat die Typenzertifizierung nach IECRE OD-501 für die neue 5,2 MW WEA von Adani Wind innerhalb von 18 Monaten erfolgreich abgeschlossen.

„Das Typenzertifikat bestätigt, dass diese Windturbine und ihre Komponenten den geltenden Richtlinien und Normen entsprechen“, so Lars Weigel, Managing Director von WindGuard Certification. „Somit kann Adani mit der Serienproduktion beginnen. Die Zertifizierung nach IECRE bestätigt Adani nicht nur höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards, sondern ebnet vor allem den Weg für die internationale Anerkennung des Produkts.“

„Unsere 5,2 MW Plattform ist die leistungsstärkste Onshore-WEA, die in Indien hergestellt wird. Mit einer Gesamthöhe von 200 Metern und einem Rotordurchmesser von 160 Metern ist sie auf hohen Energieertrag ausgelegt mit dem Ziel, die gemittelten Stromgestehungskosten zu senken. Sie ist ein Zeugnis unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Erhöhung der Jahresenergieerzeugung von Windparks und zur Verbesserung des ROI für die Kunden“, sagte Vneet Jaain, Managing Director von Adani New Industries Limited.

Die Design-Basis-Bewertung im März 2022 war der erste entscheidende Schritt im Zertifizierungsprozess. Anschließend führte das WindGuard Certification Team die Designbewertung sowie die Bewertung der Fertigung der Hauptkomponenten an den Produktionsstandorten durch. Das Schwesterunternehmen Deutsche WindGuard Consulting führte parallel dazu die Prototypentests an dem von Adani in Mundra, Indien, gegen Ende 2022 installierten WEA-Prototyp durch. Dazu gehörten mechanische Lastmessungen und Leistungskurventests, während WindGuard Certification die erforderlichen Vermessungen der elektrischen Eigenschaften durchführte. Alle Messergebnisse flossen in die abschließende Bewertung ein.

„Unser Büro in Chennai unterstützte WindGuard Certification beim Projektmanagement und stand während des gesamten Projekts in engem Kontakt mit Adani“, ergänzte Dr. Kumaravel Rathinavel, Managing Director Deutsche WindGuard India. „Dies ist einer unserer großen Vorteile innerhalb der WindGuard Gruppe: Unsere indischen Kunden profitieren von Synergien, direkten Kommunikationskanälen und unserem umfassenden Serviceportfolio entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Windenergieprojekts in Kombination mit fundierten Kenntnissen des indischen Marktes dank unserer Experten vor Ort. Für Adani hat sich dadurch der gesamte Prozess deutlich beschleunigt.“

WindGuard Certification – Zertifizierungslösungen nach Maß

WindGuard Certification ist eine unabhängige, nach DIN EN ISO/IEC 17065 akkreditierte Zertifizierungsstelle für Windenergieanlagen und andere erneuerbare Energien mit Sitz in Varel, Deutschland. Zum umfangreichen Spektrum an Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen zählen unter anderem die Zertifizierung elektrischer Eigenschaften von Erzeugungseinheiten (EZE), Komponenten und Erzeugungsanlagen (EZA), Typen- und Projektzertifizierung, Konformitätsprüfung der Standorteignungsbewertung sowie die Zertifizierung zum Weiterbetrieb. Außerdem betreibt WindGuard Certification ein akkreditiertes Prüflabor gemäß DIN EN ISO/IEC 17025. Akkreditiert sind Vermessungen nach FGW TR 3, IEC 61400-21-1, VDE 0214-100 sowie NTS, CEA und CEI 0-16. WindGuard Certification genießt nationale und internationale Anerkennung, ist Mitglied im IECRE und zahlreichen Fachgremien zur Erstellung von Zertifizierungs- und Prüfnormen sowie vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) als Prüfbeauftragter für Offshore-Projekte anerkannt.

Adani Wind – Windenergielösungen für einen saubereren und grüneren Planeten

Adani Wind, die Sparte für Windenergielösungen von Adani New Industries Limited (ANIL), fokussiert sich darauf, den Übergang zu sauberer Energie weltweit zu ermöglichen. Das Unternehmen verfügt über ein integriertes Produktionsnetzwerk für Windenergieanlagen (WEA) in Mundra, Gujarat, Indien. Die Produktionsstätte für Rotorblätter sowie Gondel- und Nabenmontage nahe dem Hafen von Mundra verschaffen Adani Wind den Vorteil, sowohl den nationalen als auch den internationalen Markt zu beliefern. Adani Wind strebt danach, ein führender globaler Hersteller (OEM) für Windkraftanlagen zu werden und baut die Fertigungsstätte in Mundra auf 5 GW aus. Mit einem eigenen F&E-Team und technologischen Kooperationen mit führenden akademischen und Forschungsinstituten konzentriert sich Adani Wind auf die Entwicklung technologisch fortschrittlicher Windturbinen der nächsten Generation. Adani Wind expandiert und entwickelt ein vielfältiges Produktportfolio, das für Windgebiete in Indien und weltweit geeignet ist.

BU: Lars Weigel (Mitte), Managing Director WindGuard Certification, und Dr. Kumaravel Rathinavel (rechts), Managing Director Deutsche WindGuard India, überreichen Milind Kulkarni (links), Chief Operating Officer Adani Wind, das Typenzertifikat für die neue 5,2 MW Windenergieanlage von Adani.

Husum, den 13. September 2023

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die WindGuard Certification GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakte:

Deutsche WindGuard GmbH
Irene Burkert
Marketing Communications Manager
E-Mail: irene.burkert@windguard.de

WindGuard Certification GmbH
Lars Weigel
Managing Director
E-Mail: lars.weigel@windguard.de

Deutsche WindGuard India Pvt. Ltd.
Dr. Kumaravel Rathinavel
Managing Director
E-Mail: r.kumaravel@windguard.com

WindGuard Certification GmbH
Oldenburger Straße 65
26316 Varel

Internet: https://www.windguard-certification.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der WindGuard Certification GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »WindGuard Certification GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von WindGuard Certification GmbH