Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Pressemitteilung PNE AG

Wechsel im Vorstand der PNE AG: Harald Wilbert übernimmt wie geplant CFO-Posten von Jörg Klowat

(von rechts): Harald Wilbert übernimmt den Posten des Finanzvorstands der PNE AG von Jörg Klowat<br />
© PNE AG
(von rechts): Harald Wilbert übernimmt den Posten des Finanzvorstands der PNE AG von Jörg Klowat
© PNE AG
Cuxhaven (iwr-pressedienst) - Harald Wilbert hat zum 1. April 2024 wie geplant die Funktion des Finanzvorstands der PNE AG und die Aufgaben von Jörg Klowat übernommen, der seinen Vorstandsdienstvertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängert hat. Bereits seit Oktober 2023 ist Harald Wilbert Mitglied des Vorstands ohne spezielles Ressort der PNE AG. In den vergangenen Monaten hat er die PNE-Gruppe kennengelernt und die Übergabe vorbereitet. Zum Verantwortungsbereich von Harald Wilbert gehören neben Finance auch die Bereiche Legal & Compliance, Investor Relations & ESG, Human Resources, IT und das Facility Management.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagt Harald Wilbert. „In den vergangenen Monaten konnte ich mir einen guten Überblick über die Leistungsfähigkeit der PNE-Gruppe verschaffen. Die Unternehmensgruppe ist auf einem guten Weg und für die Umsetzung der Strategie gerüstet. Wir arbeiten gerade an den richtigen Stellschrauben.“

Jörg Klowat ergänzt: “Wir haben in den vergangenen Jahren viel bewegt und das Unternehmen neu ausgerichtet. Für mich geht eine erfolgreiche Zeit zu Ende. Gemeinsam haben wir den ersten Teil unserer Unternehmensstrategie Scale up erfolgreich umgesetzt. Ich wünsche dem Unternehmen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft.“

„Es ist schade, dass Jörg Klowat nach 25 Jahren die PNE AG verlässt. Mit Harald Wilbert haben wir einen sehr guten neuen Finanzvorstand gefunden, der aus der Branche kommt und perfekt zu uns passt. Das haben die letzten Monate gezeigt“, erklärt Markus Lesser, Vorsitzender des Vorstands der PNE AG.

Jörg Klowat hatte im vergangenen August erklärt, die PNE AG auf eigenen Wunsch nach Ende seines Vorstandsdienstvertrags zum 31. März 2024 verlassen zu wollen, um sich beruflich zu verändern. In den nächsten Monaten steht er PNE weiter beratend zur Seite, um Projekte abzuschließen.


Über die PNE-Gruppe

Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 25 Jahren am Markt ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windkraft- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/pne/14b2a_PNE_Joerg_Klowat-Harald_Wilbert.jpg
BU: (von rechts): Harald Wilbert übernimmt den Posten des Finanzvorstands der PNE AG von Jörg Klowat
© PNE AG


Cuxhaven, den 03. April 2024


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die PNE AG wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

PNE AG
Alexander Lennemann
Head of Corporate Communications
Tel: +49 (0)4721 – 718-453
Fax: +49 (0)4721 – 718-373
E-Mail: Alexander.Lennemann@pne-ag.com


PNE AG
Peter-Henlein-Straße 2-4
27472 Cuxhaven

Internet: https://www.pne-ag.com



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der PNE AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »PNE AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von PNE AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von PNE AG

  1. PNE AG bei Windenergieausschreibungen an Land mit 91,5 MW erfolgreich
  2. PNE startet PPA-Ausschreibung für Industrieunternehmen in Deutschland
  3. Wechsel im Vorstand der PNE AG: Harald Wilbert übernimmt wie geplant CFO-Posten von Jörg Klowat
  4. PNE AG verkauft ihre US-Sparte erfolgreich an Lotus Infrastructure Partners
  5. PNE verkauft eigene Aktien und stärkt damit finanzielle Basis

Über PNE AG

Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 25 Jahren am Markt ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windkraft- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering.

Als Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.

Weitere Informationen zu PNE AG