Pressemitteilung ENOVA Power GmbH
ENOVA erwirbt sechs Windparks mit einem Repowering-Potenzial von 100 MW
ENOVA erwirbt 16 Windenergieanlagen mit einem Repowering-Potenzial von 100 MW
© ENOVAHamburg (iwr-pressedienst) - Im ersten Quartal 2024 hat ENOVA sechs Windparks von Privatpersonen in drei verschiedenen Bundesländern erworben. Das Besondere an den jüngsten Investitionen: Fünf der sechs Windparks wurden von Privatpersonen aus Dänemark an das Unternehmen verkauft.
Das Investment der ENOVA Value II umfasst drei Windparks in Niedersachen, zwei in Brandenburg sowie einen weiteren in Nordrhein-Westfahlen. Die insgesamt 16 Windenergieanlagen verfügen über eine Gesamtkapazität von rund 30 MW. Da das durchschnittliche Alter der Anlagen bei 21 Jahren liegt, hat ENOVA mit den Vorbereitungen für das Repowering der unterschiedlichen Windparks begonnen. Dieses bietet das Potenzial, die Gesamtleistung der Windparks auf rund 100 MW zu erhöhen und statt bisher knapp 16.000 zukünftig rund 90.000 Haushalte in ganz Deutschland mit grünem Strom zu versorgen.
„Wir haben uns im Rahmen der Transaktionen ein starkes Netzwerk in Dänemark aufgebaut und freuen uns, mit privaten Personen immer wieder die richtigen Lösungen finden“, so René Meyer, Head of Investment & Asset Management bei ENOVA. „Im Laufe des Jahres wollen wir dieses Netzwerk ausbauen und setzen dabei weiterhin auf private Personen, die sich eine unkomplizierte und schnelle Abwicklung beim Verkauf ihrer Anlagen wünschen.“
Seit ihrer Gründung im April 2023 hat die ENOVA Value II, die sich auf den Kauf von Alt-Windparks fokussiert, einen Bestand von rund 120 MW aufgebaut. Für das Jahr 2024 plant das Unternehmen den Zukauf von weiteren Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von 150 MW und nährt sich damit seinem strategischen Ziel von einer Milliarde Euro Assets under Management bis 2025 weiter an.
Über ENOVA
Die ENOVA-Gruppe gestaltet als Entwickler, Investor, Serviceanbieter und Betriebsführer die Stromerzeugung Deutschlands. Mit Entschlossenheit und einer hohen technischen sowie kaufmännischen Expertise entwickelt das Familienunternehmen Windparks, investiert in Alt-Anlagen und verantwortet als unabhängiger Spezialist für Enercon-Anlagen die Wartung und Instandhaltung hunderter Windenergieanlagen deutschlandweit. Zurzeit versorgt ENOVA 600.000 Haushalte mit grünem Strom und hat seit 1989 rund 2.000 MW an Windenergie-Genehmigungen erhalten. Bis 2026 sollen 600 Millionen Euro in deutsche Windenergie-Projekte investiert werden.
www.enova.de
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/enova/8add2_ENOVA-Windpark_16zu9-300424.jpg
BU: ENOVA erwirbt 16 Windenergieanlagen mit einem Repowering-Potenzial von 100 MW
© ENOVA
Hamburg, den 30. April 2024
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENOVA Power GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
ENOVA Power GmbH
Louisa Uhl
E-Mail: louisa.uhl@enova.de
ENOVA Power GmbH
Steinhausstraße 112
26831 Bunderhee
Tel: +49 (0)4953 9290-0
E-Mail: info@enova.de
Internet: https://www.enova.de
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der ENOVA Power GmbH | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »ENOVA Power GmbH« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von ENOVA Power GmbH
- ENOVA übernimmt Windparks mit bis zu 100 MW Repowering-Potenzial von Statkraft
- ENOVA übernimmt Windpark-Bauprojekt in Jembke von BayWa r.e.
- ENOVA und ALTUS bündeln Kräfte für eines der größten Repowering-Projekte Niedersachsens
- ENOVA auf Wachstumskurs: Jeden Monat ein neuer Windpark – Ziel von 1 GW im Eigenbestand rückt näher
- Partnerschaft mit der SIGNAL IDUNA-Gruppe: ENOVA etabliert weitere IPP-Plattform für Windparks mit 250 MW in Deutschland
- Kauf des Windparks Lahstedt: ENOVA baut Partnerschaft mit WindStrom weiter aus
- ENOVA steigt als Repowering-Experte in den ehemals größten Windpark Europas in Midlum ein
- Der Startschuss ist gefallen: Repowering-Projekt in Meppen ist baureif
- ENOVA erwirbt drei weitere Windparks in Deutschland
Meist geklickte Pressemitteilungen von ENOVA Power GmbH
- Partnerschaft mit der SIGNAL IDUNA-Gruppe: ENOVA etabliert weitere IPP-Plattform für Windparks mit 250 MW in Deutschland
- ENOVA übernimmt Windparks mit bis zu 100 MW Repowering-Potenzial von Statkraft
- ENOVA übernimmt Windpark-Bauprojekt in Jembke von BayWa r.e.
- Kauf des Windparks Lahstedt: ENOVA baut Partnerschaft mit WindStrom weiter aus
- ENOVA und ALTUS bündeln Kräfte für eines der größten Repowering-Projekte Niedersachsens
Über ENOVA Power GmbH
Erneuerbare Energien sind seit über 35 Jahren unsere Leidenschaft. Deshalb treiben wir, die ENOVA Power GmbH, als Entwickler, Investor und Betriebsführer an unseren Standorten in Bunde und Hamburg die Stromerzeugung Deutschlands aus erneuerbaren Energien voran. Mit Entschlossenheit und einer hohen technischen sowie kaufmännischen Expertise entwickeln wir Windparks, investieren in Alt-Anlagen und repowern diese. Derzeit versorgen wir 600.000 Haushalte mit grünem Strom. Bis 2026 wollen wir außerdem 600 Millionen Euro in deutsche Windenergie-Projekte investieren.
Mit unseren drei Geschäftsfeldern haben wir uns breit aufgestellt und decken das gesamte Leistungsspektrum rund um das Thema Windenergie ab. Denn: Unsere Schwestergesellschaft ENOVA Service GmbH verantwortet als unabhängiger Spezialist für Enercon-Anlagen zusätzlich die Wartung und Instandhaltung hunderter Windenergieanlagen deutschlandweit und rundet so unser Produktportfolio ab.