
(Senior) Sales Consultant (gn) ifok GmbH

Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation Heilbronner Versorgung...

Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d)
Ballard Quartalszahlen: Umsatz steigt um 19 Prozent - Verluste ausgeweitet - Aktie unter Druck
Vancouver, Kanada - Ballard Power Systems hat die Finanzergebnisse für das erste Quartal (Q1 22) zum 31. März 2022 bekannt gegeben.
Der Brennstoffzellen-Spezialist hat im ersten Quartal 2022 einen Gesamtumsatz von 21,0 Millionen US-Dollar (Mio. USD) erzielt. Verglichen mit dem Vorjahresquartal 2021 ist das ein Plus von 19 Prozent (Q1 21: 17,6 Mio. USD). Nach Sparten differenziert verzeichnet der Ballard Power im Bereich Power Products (Brennstoffzellen und Services) einen Umsatz von 13,3 Mio. USD, was gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres einem Plus von 41 Prozent entspricht (Q1 21: 9,4 Mio. USD). Der Großteil davon entfällt dabei mit 6,9 Mio. USD auf das Segment Antrieb von Schwerlastfahrzeugen (+ 0 Prozent). Darauf folgen mit 4,1 Mio. USD Lösungen für die Stromversorgung (+447 Prozent), vor Material Handling mit 2,2 Mio. USD (+ 28 Prozent). Um 5 Prozent auf 7,8 Mio. USD zurückgegangen ist dagegen das Geschäft im Segment "Technology Solutions", das vor allem Dienstleistungen für die Entwicklung und Integration von Brennstoffzellenprogrammen umfasst.
Der Nettoverlust fällt in Q1 22 mit minus 40,4 Mio. USD deutlich höher aus als im Vorjahresquartal (Q1 21: minus 17,8 Mio. USD). Pro Aktie liegt der Verlust damit bei minus 0,14 USD (Q1 21: minus 0,06 USD / Aktie).
„Was die Kosten betrifft, so sind die fixen Gemeinkosten gestiegen, da wir in die fortschrittliche Fertigung und den Ausbau der Produktionskapazität investiert haben. Wie andere Unternehmen haben auch wir einen gewissen inflationären Kostendruck in unserer Lieferkette und bei den Frachtkosten festgestellt. Während wir kurzfristig mit einem Druck auf die Bruttomarge rechnen, sind wir zuversichtlich, dass die Marge mittel- bis langfristig steigen wird, da die Kunden von Pilotprojekten zu kommerziellen Einsätzen übergehen und wir mit unserem Programm zur Senkung der Produktkosten weiter vorankommen“, so Ballard Power CEO Rand MacEwen über die Entwicklungen bei Ballard Power.
Die Aktie von Ballard Power steht in dieser Woche unter Druck und verliert an den ersten drei Handelstagen 21,4 Prozent auf einen Kurs von 5,81 Euro (11.05.2022, Schlusskurs, Börse Stuttgart). Im heutigen Handel gibt die Aktie bislang weiter nach, aktuell liegt der Kurs mit einem Minus von 2,1 Prozent bei 5,7 Euro (12.05.2022, 14:04 Uhr, Börse Stuttgart). Ihr bisheriges Jahreshoch hat die Aktie des RENIXX-Konzerns am 05. April 2022 mit 11,47 Euro erreicht.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Experten (m/w/i) Backoffice Indischer Solarmarkt wächst rasant: Gujarat meldet Solarboom bei Großanlagen - Q3-Zubau steigt laut Times of India um 88 Prozent
Vestas-Aktie leichter: OX2 startet Bau von 277 MW Onshore-Windkraft in Finnland mit Vestas-Turbinen
RWE treibt PV-Ausbau in NRW voran: RWE startet Solarparks mit einer Leistung von 86,5 MWp entlang der A44n im Rheinischen Revier
Windkraft trifft auf Architektur: Erstes Parkhaus Europas mit recycelten Rotorblättern aus Vattenfall Windpark in Schweden eröffnet
Ewigkeitsstiftung unterstützt Bürgerprojekte: BayWa r.e. übergibt Windpark Dollenkamp mit 45 MW an Enova
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energiejobs für Ingenieure
12.05.2022

