Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Digitalisierung der Energiewende: Bundesinnenministerin Faeser informiert sich bei SMA über Cybersicherheit

© SMA© SMA



Niestetal - Bei einem Besuch der SMA Solar Technology haben sich Bundesinnenministerin und SPD-Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl in Hessen Nancy Faeser und die SPD-Vorsitzende Saskia Esken mit dem SMA Vorstandsvorsitzenden Jürgen Reinert über die Gefahr von Hackerangriffen und die Bedeutung von Cybersicherheit für die zukünftige Energieversorgung ausgetauscht.

Außerdem besuchten sie die moderne SMA Elektronikfertigung für Leiterplatten, die im kommenden Jahr weiter ausgebaut wird.

„Digitale Energiesysteme haben das Potenzial, Kosten für alle zu reduzieren und CO2 einzusparen. Doch den Umgang mit Verbraucherdaten beherrschen nur wenige. Wir bei SMA stellen mit unserer langjährigen Expertise und der gebündelten Kompetenz für Elektrotechnik, Softwareentwicklung und Cybersicherheit sicher, dass unsere Produkte und Systemlösungen die strengen Vorschriften, die für kritische Infrastrukturen gelten, jederzeit erfüllen“, betonte Reinert im Gespräch mit Faeser.

Das gelte bei weitem nicht für alle Hersteller von Solar-Wechselrichtern, insbesondere dann, wenn sie außerhalb Europas produziert werden. Von den politischen Verantwortlichen wünsche er sich daher, dass die Themen Cybersicherheit und Nachhaltigkeit im Vergleich zu Technologie-Subventionen nicht vernachlässigt werden. Resiliente Energie- und Kommunikationsstrukturen seien die Voraussetzung für das Gelingen der Energie- und Verkehrswende, für die Digitalisierung und den Klimaschutz, so Reinert weiter.

© IWR, 2024

23.08.2023