Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Leistung überzeugt: Boreas Energietechnik und Ventient Energy erweitern Zusammenarbeit

© Ventient Energy© Ventient Energy

Dresden - Die Boreas Energietechnik hat den Zuschlag für die Übernahme der technischen Betriebsführung für drei weitere Windparks mit Anlagen des Windenergieanlagen-Herstellers Enercon übernommen.

Die Standorte der Windparks mit insgesamt 24 Anlagen der Enercon Turbinen-Typen E-53 und E-70 und einer Gesamtleistung von 40 MW befinden sich im Wendland (Niedersachsen). Betreiber der Anlagen ist der internationale und unabhängige Stromproduzent (IPP) Ventient Energy mit Sitz in Edinburgh, der seit 2022 Kunde von Boreas Energietechnik ist. Der jetzt vereinbarte Leistungsumfang beinhaltet erneut das Komplettpaket, beginnend beim Monitoring in der Leitstelle über die komplette Instandhaltungsorganisation bis zur Übernahme der elektrischen Anlagenverantwortung.

Neben den mit hoher Qualität erbrachten Leistungen hat Boreas Energietechnik bei Ventient Energy nach eigenen Angaben zusätzlich mit Flexibilität und Tempo bei Vertragsabschluss und bei der Übernahme der technischen Betriebsführung gepunktet. Mit wenig Vorbereitungszeit wurden die Windparks einschließlich der Verantwortung für den Betrieb der elektrischen Infrastruktur in die operativen Prozesse übernommen, eine erste Begehung durchgeführt und die Kommunikation zur rund um die Uhr besetzten Leitwarte eingerichtet, so Boreas Energietechnik.

„Die Aufnahme der Windparks in Wendland ist der nächste Schritt bei der seit 2022 bestehenden vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Boreas Energietechnik und Ventient Energy. Wir stärken so unsere Position als Komplettanbieter technischer und kaufmännischer Dienstleistungen für Wind- und Photovoltaik-Anlagen“, kommentiert Boreas Energietechnik Geschäftsführer Stephan Neugebauer den Zuschlag. „Boreas Energietechnik ist aufgrund der bisher für uns geleisteten hervorragenden Betriebsführungsdienste und ihrer umfangreichen Erfahrung im Bereich der Wartung und der Reparatur von Enercon-Anlagen der ideale Partner für uns“, ergänzt Matthias Sander, Head of Asset Management bei Ventient Energy in Deutschland.

Die im Jahr 2000 gegründete Boreas Energietechnik GmbH betreut heute 420 Windenergieanlagen und 33 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von mehr als 900 MW. Das Unternehmen deckt ein breites Dienstleistungsspektrum ab, angefangen bei der Überwachung und Wartung der Anlagen, über einen Bereitschaftsdienst für Notfälle, das Management aller Gutachten, Prüfungen und Assets bis hin zur kaufmännischen Betriebsführung. Ventient Energy ist ein europaweiter Entwickler und unabhängiger Erzeuger erneuerbarer Energien. Das Portfolio ist seit der Unternehmensgründung im Jahr 2017 schnell gewachsen. Ventient Energy betreibt derzeit Anlagen für erneuerbare Energien in Belgien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien und Großbritannien mit einer installierten Gesamtleistung von 2.800 MW (2,8 GW).

© IWR, 2024

11.07.2023