Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Modularer Ansatz überzeugt: Juwi übernimmt kaufmännische Betriebsführung für rheinland-pfälzischen Windpark Gau-Bickelheim

© Adobe Stock / Fotolia© Adobe Stock / Fotolia

Wörrstadt - Die Juwi GmbH hat von dem Vermögensverwalter EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) den Auftrag zur kaufmännischen Betriebsführung der drei Betreibergesellschaften für den Windpark Gau-Bickelheim mit einer Gesamtsumme von achtzehn Windenergie-Anlagen erhalten.

Juwi wird sich künftig um alle kaufmännischen Angelegenheiten kümmern, angefangen beim Finanzmanagement, über das Reporting bis hin zur Gesellschafterversammlung.

EB-SIM, eine Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank, bietet Investoren nachhaltige Anlagelösungen, die konsequent an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und den Klimazielen der Europäischen Union ausgerichtet sind.

Für sein Anlagen im Repowering-Windpark Gau-Bickelheim hat der Asset Manager ein erfahrenes Unternehmen für alle kaufmännischen Belange des Portfoliomanagements gesucht, überzeugt hat laut Juwi das modulare Leistungsangebot der Juwi-Gruppe. Mit entscheidend, Juwi als Partner für die kaufmännische Betreuung des Repowering-Portfolios in Rheinland-Pfalz zu beauftragen, waren zudem auch die bisherige Zusammenarbeit mit Juwi in anderen Windparkprojekten, die langjährige Erfahrung und ein kompetentes Expertenteam, so Péter Kömüves, Senior Asset Manager Renewable Energy, bei der EB-SIM.

Das individualisierbare Leistungsangebot von Juwi nutzt auch die STAWAG Energie GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft. Zwar übernimmt das Unternehmen die kaufmännische Betriebsführung ihres Erneuerbare-Energien-Portfolios selbst, bis zur Inbetriebnahme der neu von Juwi und STAWAG Energie in Kooperation errichteten Projekte wird jedoch Juwi diese im Auftrag des Energieversorgers verwalten. Die Leistungen umfassen unter anderem das Aufsetzen von Buchhaltungsstrukturen, die eine reibungslose Übergabe nach Inbetriebnahme der Projekte ermöglichen. So werde sichergestellt, dass die Projekte einen guten Start erfahren, so Mara Keutgen, Leiterin der Abteilung Projektfinanzierung und -steuerung bei der STAWAG Energie.

© IWR, 2024

08.11.2023