
Senior Projektmanager / in oder Direktor / in (m/w/d) - Financial Management VOSS GmbH

Leiter:in Kaufmännische Betriebsführung (m/w/d) HessenEnergie Gesellsc...

Technischer Anlagenbetreuer für Windenergieanlagen (m/w/d)
Nachhaltige HGÜ-Leitungen: Nexan bringt weltweit erstes SF6-freies 525-kV-Kabel auf den Markt

Paris - Der Ausbau der erneuerbarer Energien führt zu einer höheren Nachfrage nach Hochspannungs-Gleichstrom-Verbindungen (HGÜ) sowohl für Offshore- als auch für Onshore-Anwendungen. Als Weltneuheit hat Nexans erfolgreich die elektrische Typenprüfung für 525 kV DC Kabelendverschlüsse bestanden, die ohne das Isoliergas SF6 auskommen. Damit kann Nexan ab sofort eine sicherere und nachhaltige Lösung für den Anschluss von HGÜ-Kabeln anbieten.
Nexan bietet ein Kabelsystem mit Zubehör an, das trockenes, gasisoliertes Schaltanlagenkabel (GIS), ein mit G3-Gas gefülltes GIS-Kabel und ein Outdoor-Composite-Kabel (oder luftisolierte Schaltanlage - AIS) umfasst.
Die elektrische Typprüfung gemäß den internationalen Normen (CIGRE TB 852 und IEC 62895) wurde im Hochspannungslabor von Nexans in Calais (Frankreich) durchgeführt und von einem unabhängigen Dritten zertifiziert. Die bisher erfolgreich durchgeführten Tests sind ein wichtiger Schritt um zu zeigen, dass SF6-freies HGÜ-Zubehör technisch realisierbar ist, insbesondere auf der Spannungsebene der HGÜ-Anwendung.
Zu den Hauptvorteilen der Verwendung von SF6-freiem Hochspannungszubehör gehören laut Nexan eine geringere Umweltbelastung, ein geringerer Wartungsaufwand und eine höhere Zuverlässigkeit. Durch den Verzicht auf SF6-Gas können die Kabelendverschlüsse ihre potenziellen Treibhausgasemissionen um 99 Prozent oder mehr reduzieren und zu einem nachhaltigeren Stromnetz beitragen.
© IWR, 2025
Job: AOK Bayern – Die Gesundheitskasse sucht Referent (m/w/d) Energiemanagement Solarstrom trifft Wasserkraft: Vattenfall nutzt Pumpspeicher-Standorte für Photovoltaik-Ausbau
Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Statkraft-Rückzug aus Südasien: Statkraft und Eviny verkaufen nepalesisches Wasserkraftwerk Himal Power Ltd an Butwal Power Company
Nach BEM-Insolvenz: Neuer Name, neues Team - Bundesverband neue Mobilität (BNM) formiert sich für die Mobilitätswende
Mehr Flexibilität für die Energiewende: Second Foundation startet Regelenergie in Deutschland mit Batteriespeichern
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
23.10.2023