Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex Turbinen: GP Joule und tschechische CEZ nehmen Windpark Datteln in Betrieb 

© GP Joule© GP Joule

Datteln - Im Hintergrund dampft noch das alte Kohlekraftwerk, während davor die neuen Windenergieanlagen vom Zeitalter der nachhaltigen Energiegewinnung künden. Rund 31,6 Mio. kWh Strom werden die beiden Nordex-Turbinen vom Typ N149/5.X jährlich produzieren.

Geplant, projektiert und gebaut hat den Windpark die GP Joule Projects (Teil GP JE Gruppe). Nach der Inbetriebnahmen geht der Windpark nun in den Besitz des tschechischen Energieversorgers CEZ über, während sich GP Joule weiterhin um die technische und kaufmännische Betriebsführung sowie den Service kümmert.

Mit der Inbetriebnahme des Windparks profitiert auch Datteln als Kommune. „Wir sind überzeugt, dass Projekte wie der Windpark Datteln die Zukunft sind. Und wir freuen uns sehr, dass mit der EEG-Regelung nun 0,2 ct je erwirtschafteter Kilowattstunde an die Kommune gehen“, betont Thomas Süßenbach, Leiter des Projektes bei GP Joule Projects. Damit bringt der Windpark Datteln nicht nur umweltfreundliche Energie, sondern auch Wertschöpfung in die Region.

© IWR, 2024

15.04.2024