Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Pilotstudie: Vattenfall startet Vorstudie zum Bau kleiner Atomkraftwerke

© Vattenfall© Vattenfall

Stockholm - Der schwedische Energieversorger Vattenfall prüft im Rahmen einer Vorstudie die Voraussetzungen für den Bau von kleinen Atomkraftwerken in Schweden. Geprüft werden soll, ob sich der Bau von mindestens zwei kleinen modularen Atomreaktoren (SMR) nahe dem Kernkraftwerks-Standort Ringhals in Südschweden wirtschaftlich lohnt.

Die Arbeiten an der Vorstudie werden umgehend beginnen und voraussichtlich zum Jahreswechsel 2023/2024 abgeschlossen sein. „Noch wurden keine Investitionsentscheidungen getroffen, aber das Management von Vattenfall beschäftigt sich mit der Frage, ob in Schweden künftig wieder Kernenergie genutzt werden soll“, so Anna Borg, CEO von Vattenfall. Je nach Ausgang der Vorstudie mit Blick auf die Rentabilität und der Erfüllung aller anderenn Voraussetzungen könnte ein erster Atomreaktor Anfang der 2030iger-Jahre in Betrieb gehen, so Borg weiter.

Am Standort Ringhals sind die AKW-Blöcke Ringhals 1 und Ringhals 2 bereits abgeschaltet und stillgelegt worden. Nach den bisherigen gesetzlichen Bestimmungen können die abgeschalteten Reaktoren ersetzt werden, zudem ist vor Ort eine entsprechende Netzinfrastruktur vorhanden, die den Anschluss erleichtert.

© IWR, 2024

29.06.2022