
Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level prego services GmbH

Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)* prego services GmbH

Prozess-Experte Meter-2-Cash (basic) (m/w/d)*
Strategiewechsel: Scatec verkauft afrikanische Wasserkraftwerke an Total Energies
Oslo - Die norwegische Scatec schließt den Verkauf von afrikanischen Wasserkraftwerken an Total Energies ab. Bereits in der Börsenmitteilung vom 30. Julie 2024 hatte Scatec auf den Verkauf des 51-prozentigen Anteils von Scatec ASA an dem afrikanischen Wasserkraft-Joint-Venture mit Norfund und British International Investment (BII) im Rahmen der geänderten Unternehmensstrategie verwiesen.
Die Transaktion wurde heute (28.02.2025) zu dem vereinbarten Verkaufspreis von 167 Mio. USD abgeschlossen, basierend auf einem Bewertungsdatum am 31. Dezember 2023. Der Nettoerlös aus der Transaktion wird auf 161 Mio. USD geschätzt, bereinigt um Bargeldbewegungen zwischen dem Bewertungsdatum und dem Abschlussdatum.
Der Erlös aus der Transaktion wird zur Unterstützung des selbstfinanzierten Wachstumsplans von Scatec und für zusätzliche Schuldentilgungen auf Unternehmensebene verwendet, teilte das Unternehmen mit.
Der Verkauf umfasst das in Betrieb befindliche Wasserkraftwerk Bujagali (255 MW) in Uganda sowie ein Entwicklungsportfolio bestehend aus dem Kraftwerk Mpatamanga (361 MW) in Malawi und dem Kraftwerk Ruzizi III (206 MW) an der Grenze zwischen Ruanda, der Demokratischen Republik Kongo und Burundi. Im Rahmen der Transaktion wird das Team von Hydro Africa an Total Energies übertragen und in eine Gesellschaft mit dem Namen SN Power AS überführt, so Scatec.
"Die Veräußerung steht im Einklang mit unserer Strategie, unser Portfolio zu optimieren und den Großteil unserer Investitionen auf unsere Kernmärkte sowie auf Solarenergie, Onshore-Windkraft und Batteriespeicher zu konzentrieren", sagt Terje Pilskog, CEO von Scatec.
Die Transaktion hat einen anteiligen buchhalterischen Gesamteffekt von ca. 30 Mio. USD und einen konsolidierten buchhalterischen Effekt von ca. 50 Mio. USD zur Folge, der in erster Linie auf Fremdwährungseffekte zurückzuführen ist und im ersten Quartal 2025 verbucht werden wird.
© IWR, 2026
Job: EWR Netz GmbH sucht Experte Smart-Meter-Rollout (m/w/d) Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Smart-Meter-Rollout: Enercity Netz migriert mehr als 13.000 Gateways bei bundesweit größtem Betreiberwechsel zu EnBW
Flexibilitätsmärkte und Batteriespeicher im Fokus: Emsys VPP und Pure Energy starten gemeinsame Regelleistungsvermarktung
Nordex punktet weiter: Nordex sichert sich im Januar Aufträge über 220 MW aus GB, der Türkei und Litauen
Sungrow expandiert in Europa: Sungrow errichtet erste europäische Produktionsstätte für Wechselrichter und Batteriespeicher in Polen
W Power Storage stärkt Management: W Power Storage holt Dr. Martin Siddiqui als CEO zur Skalierung der Batteriespeicher-Plattform
Das könnte Sie auch noch interessieren
EJ: EWR Netz GmbH sucht Experte Smart-Meter-Rollout (m/w/d) Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
28.02.2025

