
Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation UKA Umweltgerechte Kra...

Genehmigungsplaner (m/w/d) für Erneuerbare Energien ifok GmbH

Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation
Strategiewechsel: Scatec verkauft afrikanische Wasserkraftwerke an Total Energies
Oslo - Die norwegische Scatec schließt den Verkauf von afrikanischen Wasserkraftwerken an Total Energies ab. Bereits in der Börsenmitteilung vom 30. Julie 2024 hatte Scatec auf den Verkauf des 51-prozentigen Anteils von Scatec ASA an dem afrikanischen Wasserkraft-Joint-Venture mit Norfund und British International Investment (BII) im Rahmen der geänderten Unternehmensstrategie verwiesen.
Die Transaktion wurde heute (28.02.2025) zu dem vereinbarten Verkaufspreis von 167 Mio. USD abgeschlossen, basierend auf einem Bewertungsdatum am 31. Dezember 2023. Der Nettoerlös aus der Transaktion wird auf 161 Mio. USD geschätzt, bereinigt um Bargeldbewegungen zwischen dem Bewertungsdatum und dem Abschlussdatum.
Der Erlös aus der Transaktion wird zur Unterstützung des selbstfinanzierten Wachstumsplans von Scatec und für zusätzliche Schuldentilgungen auf Unternehmensebene verwendet, teilte das Unternehmen mit.
Der Verkauf umfasst das in Betrieb befindliche Wasserkraftwerk Bujagali (255 MW) in Uganda sowie ein Entwicklungsportfolio bestehend aus dem Kraftwerk Mpatamanga (361 MW) in Malawi und dem Kraftwerk Ruzizi III (206 MW) an der Grenze zwischen Ruanda, der Demokratischen Republik Kongo und Burundi. Im Rahmen der Transaktion wird das Team von Hydro Africa an Total Energies übertragen und in eine Gesellschaft mit dem Namen SN Power AS überführt, so Scatec.
"Die Veräußerung steht im Einklang mit unserer Strategie, unser Portfolio zu optimieren und den Großteil unserer Investitionen auf unsere Kernmärkte sowie auf Solarenergie, Onshore-Windkraft und Batteriespeicher zu konzentrieren", sagt Terje Pilskog, CEO von Scatec.
Die Transaktion hat einen anteiligen buchhalterischen Gesamteffekt von ca. 30 Mio. USD und einen konsolidierten buchhalterischen Effekt von ca. 50 Mio. USD zur Folge, der in erster Linie auf Fremdwährungseffekte zurückzuführen ist und im ersten Quartal 2025 verbucht werden wird.
© IWR, 2025
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people) Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Grenergy-Aktienkurs klettert: Grenergy sichert sich 99 Mio. Euro-Finanzierung für 172-MW-Solarkraftwerk Ayora in Valencia
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people) EU-Windenergie-Stromerzeugung
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
28.02.2025

