Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Verkehrswende: Ballard Power erhält weitere Aufträge für Brennstoffzellen-Busse von Wrightbus

© Wrightbus / Ballard Power© Wrightbus / Ballard Power

Vancouver, Kanada - Während bei Pkw der nächsten Generation der Trend in Richtung batteriebetriebene Elektrofahrzeuge geht, hat bei Nutzfahrzeugen die Brennstoffzelle eher die Nase vorn. Das zeigt sich auch in den jüngsten Aufträgen für Ballard Power aus Irland.

Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller meldet mehrere Aufträge über insgesamt 70 FCmove®-HD-Brennstoffzellen-Module für Brennstoffzellen-Busse (FCEBs) erhalten. Auftraggeber ist der britische Bushersteller Wrightbus, der wasserstoffbetriebene Busse in Großbritannien und Europa einsetzt.

Ballard rechnet mit der Auslieferung der Brennstoffzellenmodule im Jahr 2024 und der Inbetriebnahme der Busse im Jahr 2025. Die Brennstoffzellen-Systeme sollen für den Antrieb von Einzel- und Doppelstockbussen in Großbritannien und Deutschland eingesetzt werden.

"Wir freuen uns, unsere Beziehung zu Wrightbus zu vertiefen und deren Einsatz von wasserstoffbetriebenen Linienbussen in Großbritannien und Europa zu unterstützen. Wir beobachten eine breitere Marktakzeptanz von Brennstoffzellenbussen bei europäischen Verkehrsbetrieben, die ihren Betrieb mit einem technologischen Ansatz dekarbonisieren wollen, der eine große Reichweite, eine schnelle Betankung und eine skalierbare Betankungsinfrastruktur ermöglicht", kommentiert Oben Uluc, Vice President, Sales & Marketing, EMEA bei Ballard Power die Aufträge.

Die Aktie von Ballard Power gibt in dieser Woche an den ersten drei Handelstagen bislang um 4,1 Prozent auf einen Kurs von 2,35 Euro nach (Schlusskurs, 24.04.2024, Börse Stuttgart).

© IWR, 2024

25.04.2024