Pressemitteilung ENOVA Service GmbH

Rekordjahr trotz Corona - ENOVA Service eröffnet Servicestandort in Cuxhaven und nimmt 77 MW neue Windenergieanlagen unter Vertrag

Vollwartung inkl. Großkomponenten von ENOVA Service für den Windpark Scharrel<br />
Vollwartung inkl. Großkomponenten von ENOVA Service für den Windpark Scharrel
© ENOVA Service
Bunderhee (iwr-pressedienst) - Der herstellerunabhängige Servicedienstleister ENOVA Service betreut seit Jahresbeginn Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 210 Megawatt. Allein in den vergangenen zwölf Monaten konnte das Unternehmen 79 Anlagen des Herstellers ENERCON mit einer Gesamtleistung von 77 MW neu unter Vertrag nehmen. Dazu zählen 72 Anlagen des Typs E-40, die das Unternehmen erst im vergangenen Jahr in sein Portfolio aufgenommen hat. Diese wurden in den Windparks Midlum bei Cuxhaven, Surwold (Niedersachsen) und Krummhörn (Ostfriesland) installiert.

Mit 70 Anlagen zählt der 1999 gebaute 35-Megawatt-Windpark Midlum zu den größten in Europa. Mit dem Start seiner Serviceaktivitäten im Januar hat ENOVA Service daher in Midlum einen neuen Standort mit Büro- und Lagerräumen eröffnet, in dem derzeit vier Monteure arbeiten. Das weitere Wachstum ist geplant. „Unser kostenoptimiertes Instandhaltungskonzept ebnet den Weg für einen erfolgreichen Weiterbetrieb“, erklärt ENOVA Service-Geschäftsführer Dietmar Buß und ergänzt: „Von unserem neuen Standort aus können wir aber nicht nur die Anlagen im Windpark Midlum, sondern auch in den zahlreichen umliegenden Windparks im Gebiet zwischen Cuxhaven, Bremerhaven und Stade innerhalb kürzester Zeit warten und instand setzen.“

Von der Vollwartung bis zur Energievermarktung

Bereits im Dezember gelang es ENOVA Service, einen weiteren Vollwartungsvertrag mit Großkomponenten für sieben Windenergieanlagen vom Typ ENERCON E-70 E4 im niedersächsischen Scharrel abzuschließen. Das Vollwartungspaket 360° Plus bietet dem Betreiber eine sorgenfreie Restlaufzeit bis zum zwanzigsten Betriebsjahr. Um sämtliche Ersatzteile innerhalb kürzester Zeit austauschen zu können, hat ENOVA Service zwei zusätzliche ENERCON E-70 E4-Anlagen gekauft.

Für den wirtschaftlichen Weiterbetrieb von Altanlagen hat ENOVA Service dagegen im vergangenen Jahr das neue Produkt e garant auf den Markt gebracht, das die vorausschauende Wartung und die kostenoptimierte Instandsetzung mit der Energievermarktung kombiniert. Neben den Servicedienstleistungen erhält der Kunde einen Stromliefervertrag (PPA) mit Preissicherheit. Prokurist Kai Fichtner erklärt: „Die ENOVA Unternehmensgruppe hat selbst einige Power Purchase Agreements abschließen können. Von diesen Erfahrungen können nun weitere Betreiber profitieren. Mit unserem Kombi-Produkt sorgen wir für einen optimalen Vertrag.“ Fichtner ist überzeugt: „PPAs sind die Alternative für Altanlagen, die aus der Anschlussförderung auslaufen. Man ist allerdings gut beraten, sich frühzeitig darum zu kümmern, um den bestmöglichen Preis zu realisieren.“

Über ENOVA

Die ENOVA-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Ostfriesland und einer Niederlassung in Hamburg entwickelt, realisiert und betreut seit 1989 Windparks in Deutschland. Das Leistungsspektrum des 40-köpfigen Familienunternehmens reicht von der ersten Projektidee inkl. Realisierung über das Windparkmanagement und den Service bis zum Repowering.

Alle Kompetenzen fließen über vier Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe in einem Lebenszyklus zusammen. Das Fundament bildet die Projektentwicklung & Planung (EPC), die bis dato auf 250 MW erfolgreich realisierte Onshore-Projekte und auf 1.500 MW genehmigte Offshore-Projekte verweisen kann.

Ergänzt wird dies durch eine technische und kaufmännische Betriebsführung (TCM), die zurzeit rund 400 MW für eigene und externe Windparks deutschlandweit managed und mit dem Produkt e.live eine datenbasierte Asset-Management-Software auf den Markt gebracht hat.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die technische Wartung und Instandhaltung (ISP) der ENOVA Service. Als unabhängiger Dienstleister und Spezialist für Enercon-Windenergieanlagen laufen aktuell rund 170 Anlagen von einer Enercon E-40 bis zu einer E-92 unter Vertrag.

Das Investment & Asset Management (IAM) betreut neben der ENOVA Value auch die ENOVA IPP, in welcher ENOVA ihren Eigenbestand hält. In den letzten vier Jahren wurden rund 20 Projekte erfolgreich akquiriert und weiterentwickelt.

Download Pressefotos:

BU: Vollwartung inkl. Großkomponenten von ENOVA Service für den Windpark Scharrel
© ENOVA Service

BU: ENOVA Service betreut ab 2021 den Windpark Midlum mit 70 WEA des Typs Enercon E-40

Bunderhee, den 26. Februar 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENOVA Service GmbH wird freundlichst erbeten.

ENOVA Service GmbH
Matthias Morthorst
E-Mail: matthias.morthorst@enovaservice.de

ENOVA Service GmbH
Steinhausstraße 112
26831 Bunderhee
E-Mail: info@enovaservice.de
Internet: https://www.enovaservice.de | https://www.enova.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE309958729 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE309958729« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von ENOVA Service GmbH

Über ENOVA Service GmbH

Als Teil des über 30-jährigen Familienunternehmens der ENOVA Unternehmensgruppe, setzt die ENOVA Service GmbH sich vor allem für die Verbesserung der Performance bestehender Windparks ein. Das Unternehmen ist dabei Vorreiter als unabhängiger Service-Dienstleister für getriebelose Windenergieanlagen des Herstellers Enercon.

Der unternehmensinterne Anspruch ist es, durch Reaktion in Windeseile den höchsten Energieoutput bei geringen Ausfallstunden zu generieren. Bei allen Tätigkeiten wird zudem Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausführung und transparente und schnelle Kommunikation mit unseren Kunden gelegt.

Mit unseren Leistungen wie Analyse, Ersatzteilmanagement, Reparatur, Optimierungen im Bereich Wartung und Inspektion und dauerhafter Überwachung ist die ENOVA Service GmbH stets in der Lage Ihre WEA mit unserem Konzept zu bedienen. Profitieren Sie von unserem Ersatzteilmanagement – wir haben die wahren Kostentreiber identifiziert und realisieren die Kostensenkungspotenziale.

Weitere Informationen zu ENOVA Service GmbH