Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Aufstockung: Fortum erhöht Beteiligung an Uniper auf 75,01 Prozent

© Uniper SE© Uniper SE

Düsseldorf - Der mehrheitlich im finnischen Staatsbesitz befindliche Fortum-Konzern hat seine Anteile am Energieversorger Uniper weiter aufgestockt. Die Uniper SE hat heute (18.08.2020) eine Stimmrechtsmitteilung der Republik Finnland erhalten. Über die Fortum Deutschland SE hält Fortum nunmehr 75,01 Prozent der Stimmrechte an der Uniper SE, teilte Uniper mit.

Uniper wurde nach der Abspaltung von Eon im Jahr 2016 als Spin-Off an die Börse gebracht. Ein großes Uniper-Aktienpaket (knapp 47 Prozent) hatte Eon zunächst noch gehalten, bis die Beteiligung 2018 an die Fortum verkauft wurde. Seitdem haben die Finnen den Anteil sukzessive erhöht.

Mit der Überschreitung der 75-Prozent-Grenze ist aktienrechtlich die qualifizierte Mehrheitsbeteiligung der Fortum an Uniper erreicht. Eine qualifizierte Mehrheit ist für bestimmte, weitreichende Beschlüsse auf einer Hauptversammlung notwendig.

© IWR, 2024

18.08.2020