Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Wind-Deal: Qualitas Energy übernimmt 91-MW-Windportfolio von PNE und baut Deutschland-Pipeline aus

©  iStock/alpha234© iStock/alpha234

Berlin - Qualitas Energy hat von der PNE AG ein Windenergieportfolio mit einer Gesamtleistung von rund 91 MW erworben. Das Paket umfasst sechs Projekte in Rheinland-Pfalz, Hessen und Brandenburg, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden. Der Verkauf wurde kurz vor Jahresende abgeschlossen.

Zum Portfolio gehören drei schlüsselfertige Windparks mit zusammen 40,6 MW, die sich bereits im Bau befinden: der Windpark Helenenberg in Rheinland-Pfalz mit 6 MW, Welsche Lied in Hessen mit 27,8 MW sowie Zinndorf in Brandenburg mit 6,8 MW. Ergänzt wird das Paket durch den Erwerb von Projektrechten für drei weitere hessische Windparks mit einer geplanten Leistung von insgesamt 50,4 MW. Dabei handelt es sich um die Projekte Großer Mittelberg, Herzhausen und Odensachsen.

Mit der Transaktion stärkt Qualitas Energy sowohl kurzfristig realisierbare Kapazitäten als auch die mittel- bis langfristige Entwicklungspipeline. Nach Angaben von Qualitas Energy sollen die Projekte nach Fertigstellung rechnerisch mehr als 60.000 Haushalte mit Windstrom versorgen.

Johannes Overbeck, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH, bezeichnete den Zukauf als konsequenten Schritt im Rahmen der Wachstumsstrategie: „Die Kombination aus Projekten sämtlicher Entwicklungsstufen unterstreicht unsere Stärke, sowohl kurzfristig neue Kapazitäten ans Netz zu bringen als auch langfristig die Energiewende aktiv mitzugestalten.“

Auch PNE hebt die Kontinuität der Zusammenarbeit hervor. „Bei der Auswahl von Investoren achten wir immer darauf, dass diese nicht nur unsere hohen Qualitätsansprüche teilen, sondern auch unsere Vision einer transparenten Kommunikation auf Augenhöhe sowohl mit Eigentümern und Bürgern als auch Behörden. Denn nur so ist es möglich, die für das Gelingen der Energiewende so wichtige lokale Akzeptanz zu schaffen“, erklärte dazu COO Roland Stanze.

PNE ist seit über 30 Jahren am Markt. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Die PNE-Gruppe bietet darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen und Batteriespeicherlösungen sowie Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien. Das börsennotierte Unternehmen ist im SDAX gelistet.

Qualitas Energy ist ein international tätiger Investor und Betreiber im Bereich erneuerbare Energien. Das Unternehmen projektiert derzeit mehr als 100 Windparks im Rahmen einer mehr als 4.000 MW (4 GW) starken Pipeline in fortgeschrittener Entwicklungsphase und baut das Portfolio durch strategische Zukäufe und gezielte Investitionen weiter aus.

© IWR, 2026

08.01.2026