Pressemitteilung 4initia GmbH

Partners Group wird neuer Mehrheitseigner bei der VSB Gruppe – 4initia unterstützt

Berlin (iwr-pressedienst) - 4initia hat Partners Group, ein globaler Manager von Privatmarktanlagen mit einem verwalteten Vermögen von 94 Milliarden USD, beim Einstieg in die VSB-Gruppe beraten. Bei der Übernahme von 80 % der VSB Gruppe war das Berliner Ingenieurbüro mit der technischen Prüfung der Deutschen und Französischen Projekte und Projektpipelines betraut. Im Rahmen der durchgeführten Due Diligence wurden neben den technischen Aspekten auch Umsetzungswahrscheinlichkeiten sowie die kommerziellen Ansätze überprüft und bewertet.

Der Unternehmensgründer Andreas Dorner bleibt mit 20 % an der Unternehmensgruppe beteiligt und wird die Zukunft der Gruppe weiterhin mitgestalten. Zusammen mit dem neuen Mehrheitseigner soll das weitere Wachstum der VSB Gruppe fortgesetzt und gestärkt werden.

Lars Deckert, Geschäftsführer der 4initia: „Wir haben zeitweise 15 4i-Mitarbeiter eingesetzt, um die Vielzahl der interessanten Projekte zu prüfen. Insbesondere auch für die französische Projektpipeline konnten wir aufgrund unserer eingespielten Prozesse sehr zeitnah verlässliche Aussagen treffen.“

Die 1996 gegründete VSB Gruppe ist ein Projektentwickler, der die komplette Wertschöpfungskette von Erneuerbaren Energien Projekten abbildet. Bis heute hat die VSB mehr als 1,1 GW an onshore Wind und Photovoltaikprojekten realisiert und betreut Windparks mit mehr als 1,4 GW Gesamtkapazität. Die VSB Gruppe ist Arbeitgeber für mehr als 300 Mitarbeitende.

Über Partners Group

Partners Group ist ein globaler Manager von Privatmarktanlagen mit einem verwalteten Vermögen von USD 94 Mrd. in den Bereichen Private Equity, Private Real Estate, Private Infrastructure und Private Debt. Die Firma verwaltet ein breites Spektrum an Investitionsprogrammen und maßgeschneiderten Portfolios für internationale institutionelle Investoren. Der Hauptsitz von Partners Group ist in Zug und weitere Niederlassungen befinden sich in Denver, Houston, Toronto, New York, São Paulo, London, Guernsey, Paris, Luxemburg, Mailand, München, Dubai, Mumbai, Singapur, Manila, Shanghai, Seoul, Tokio sowie Sydney. Partners Group beschäftigt über 1.400 Mitarbeitende und ist an der Schweizer Börse SIX (Symbol: PGHN) notiert. Die Partner sowie alle Mitarbeitende von Partners Group sind bedeutende Anteilseigner der Firma.

Über 4initia GmbH

Die 4initia GmbH (4initia) ist ein Ingenieur- und Beratungsunternehmen und fungiert als Asset Manager und Transaktionsberater. Darüber hinaus ist 4initia in den Bereichen technische und kommerzielle Due Diligence für internationale erneuerbare Energien Projekte sowie als Auftragsprojektentwickler in Deutschland tätig. Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorger, Projektentwickler, Bürgerenergiegesellschaften und Finanzinvestoren. 4initia beschäftigt aktuell knapp 30 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Berlin.

Berlin, den 05. Februar 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an 4initia GmbH wird freundlichst erbeten.

4initia GmbH
Lars Deckert, Geschäftsführer
E-Mail: deckert@4initia.de

4initia GmbH
Reinhardtstr. 29

p: +49 (0)30 27 87 807 - 0
f: +49 (0)30 27 87 807 - 50
Email: info@4initia.de
Internet: https://www.4initia.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE282860146 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE282860146« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von 4initia GmbH

Über 4initia GmbH

4initia ist als Ingenieur- und Beratungsunternehmen für Erneuerbare Energien Projekte in den Bereichen M&A-Advisory, Restrukturierung, technische & kommerzielle Due Diligence, Beratung für internationale Projekte sowie als Auftragsprojektentwickler und Betriebsführer in Deutschland tätig. Zum Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorgungs- & Projektentwicklungsunternehmen, Bürgerenergiegenossenschaften und Finanzinvestoren. 4initia beschäftigt aktuell mehr als 35 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Berlin.

Weitere Informationen zu 4initia GmbH